Keinen Kontakt zum Vater wegen Mutter?

7 Antworten

nun,

ich sehe das relativ klar. Jeder Mensch muss seine Erfahrungen sammeln und seine Konsequenzen daraus ziehen.

Es heist:"du vergisst was er mir angetan hat..." und genau da liegt da Problem. Es ging scheinbar gegen die Mama und nicht gegen dich.

Wenn du jetzt den Konktakt zu ihm suchst ist das natürlich und sollte von ihr eigentlich geduldet werden. Sie muss ja nicht begeistert sein, aber dass du für dich dieses Kapitel "sauber" bekommen möchtest kann ich verstehen.

Ich würde es in jedem Fall machen. Wie sieht denn der neue Lebensgefährte von Mama die Lage?

helloreallife
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus dass er mehr auf der Seite meiner Mutter ist. Klar mag man den Ex-Mann der jetzigen Lebensgefährtin nicht. Aber auch er kennt natürlich nur ihre Seite. Er ist für mich auch ganz wichtig, da ich ja keinen Kontakt habe zu meinem Vater aber er ist eben nicht mein richtiger Vater. Meine Mutter wollte dass ich überhaupt keinen Kontakt zu ihm hatte aber sie konnte es nicht unterbinden aufgrund des Gesetzes.

Da ich Deine Situation nur aus Deiner Schilderung kenne, ist es schwer, einen Vorschlag zu machen. Ich verstehe, dass Du Deiner Mutter nicht wehtun willst und wenn sie wirklich so krass reagiert, würde ich den Kontakt zu meinem Vater heimlich suchen. Ich bin sonst zwar dafür, immer offen und ehrlich zu sein, aber wenn Deine Mutter wirklich so gar kein Verständnis dafür hat und den Kontakt zu Dir vielleicht sogar abbrechen würde... Allerdings finde ich, dass sie Dir nicht Deinen Vater nehmen darf.

Alles Gute!

Der Wunsch deinen Vater kennen zu lernen ist absolut in Ordnung, verständlich und natürlich.

Ich denke du solltest das tun, völlig unabhängig davon was deine Mutter sagt. Es mag sein das es sie verletzt wenn sie es heraus findet, aber damit muss sie umgehen.
Und, GANZ ehrlich, sollte sie deswegen den Kontakt mit dir tatsächlich abbrechen… wäre das extrem seltsam, ist sie doch deine Mutter und liebt dich.

Hattest du denn noch überhaupt gar keinen Kontakt zu deinem Vater in deinem bisherigen Leben?

helloreallife
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte Kontakt zu ihm als ich noch minderjährig war.
Da dies ein sehr sensibles Kapitel in ihrem Leben ist, rechne ich automatisch mit dem schlimmsten. Allerdings ist zwischen mir und ihm nie etwas vorgefallen. Sie gab mir immer zu verstehen dass er an allem schuld sei.

Tuehpi  13.06.2022, 14:13
@helloreallife

Warum hat es aufgehört?
Du solltest wirklich deinem Bauch folgen denke ich. Sie muss es ja nicht wissen.

Und, ganz ehrlich, bei dem Riesen Theater das deine Mutter macht damit du ihn nicht kontaktierst wäre ich persönlich an deiner Stelle sehr daran interessiert mal die andere Seite des ganzen Theater zu hören.

helloreallife
Fragesteller
@Tuehpi

Ich habe aufgrund meiner Mutter eine Abneigung ihm gegenüber entwickelt und wollte nichts mit ihm zu tun haben. Es wurde mir immer eingetrichtert er wäre "böse" und an allem schuld, weil er uns verlassen hätte..Ich bin mir nicht sicher ob die Geschichte meiner Mutter der (ganzen) Wahrheit entspricht, weiß aber auch nicht ob ich wirklich die Wahrheit wissen will. Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen wieso sie so dagegen ist. Er hat mir nichts angetan.

Schwimmakademie  14.06.2022, 07:02
@helloreallife

Ich würde hier einfach mal versuchen, Fakten zu schaffen. Hast du denn ein gutes Verhältnis zum Lebensgefährten? Vielleicht bringt es etwas, ihm einmal in Ruhe zu schildern wie es in dir aussieht und warum es dir so wichtig ist.

Dies wäre mein erster Ansatzpunkt, denn er kann hier als neutrale Person agieren und in einem evtl. folgenden Gespräch zu dritt dafür sorgen, dass es sachlich bleibt.

Sollte das nicht klappen würde ich klar machen, dass dir das wichtig ist und das du versuchen wirst ihn kennen zu lernen. (Wenn das deine Abesicht sein sollte).

LG und viel Erfolg

hubmonia  13.06.2022, 14:18
abbrechen… wäre das extrem seltsam

So sehe ich das auch. Da stimmt was nicht....

Tuehpi  13.06.2022, 14:21
@hubmonia

Ja. Ich befürchte die Mutter will einfach nur verhindern das Papa dem Jungen erzählen könnte was seinerzeit tatsächlich geschehen ist / seine Sicht der Dinge erzählt. Emotionale Erpressung kann man solche Drohungen durchaus nennen.

hubmonia  13.06.2022, 14:29
@Tuehpi

Das kann durchaus so sein.

Selbst wenn ihre Schilderungen der Wahrheit entsprechen würden, muss man ihre Qualitäten als Mutter stark anzweifeln. Welche gesunde Mutter verläßt ihr Kind weil es Konrakt mit dem Vater aufnehmen will?

Erwachsen ist er auch noch... Ich denke er soll sich schnell mal abnabeln.

Lumina1988  01.10.2023, 17:08

Is vllt. Schon etwas her bei dir aber mein Mann und ich befinden uns derzeit mit seinem Sohn auch in so ei er Situation. Mein stiefsohn war bisher immer im wechsemodell 50/50 bei uns und seiner Mutter abwechselnd. Plötlich vor ca. 5 Monaten wollte er nicht mehr zu uns und lehnte teilweise sogar den Kontakt ab. Haben seither aber regelmäßig telefonischen bzw. Viedeochat kontakt. Was man ganz klar bemerkt ist der Unterschied beim Gespräch wenn seine Mutter anwesend ist und wenn nicht. Nun war er dieses Wochenende aber plötzlich gewillt uns nach 2 Monaten doch mal wieder ( mit Übernachtung) zu besuchen. Als wir ihn dann heute zu seine Mutter gebracht haben und der Junge seine Mutter fragte ob er nächstes wochenende wieder zu uns darf konnte man ihre Wut darüber förmlich greifen und war sehr gereizt und zickig bei dem Thema und hat es ihm (mit Zähneknirschen) "erlaubt". Ganz Ehrlich meine Meinung dazu...lass dich da von deiner Mama blos nicht unter Druck setzen. Du bist erwachsen und triffst deine eigenen Entscheidungen. Bei uns ist mein Stiefsohn grade erst 9 geworden und demnach noch leicht beeinflussbar was es nicht grade leicht macht wenn man bedenkt Das er sich gegen seine Mutter durchsetzen zu versucht ohne ihr wehzutun. Man merkt er will zu uns und seiner Halbschwester, traut sich aber nicht weil er weiß Das Das seiner Mutter sauer aufstõßt und ist die letzten Monate immer den einfacheren weg gegangen uns einfach abzuwimmeln. Wir sind froh Das er sich endlich mal "gewehrt" hat. Achja Das Verhãltniss zur Kindsmutter war bis zum Abbruch relativ neutral bis sogar gut. War wohl alles nur Show. ...aber ich sag dir....geh zu deinem papa wenn du Das wills,... es ist dein Recht, dein Leben, deine Entscheidung und ich würd mich nicht von den Launen deiner Mutter beeinflussen lassen....sonst kann es irgentwann passieren dass du es bereuhst und ihn eines Tages nie wieder sehen kannst. Wir leben alle nicht ewig

Wenn du volljährig bist solltest du auf jeden Fall genau das machen, was du für richtig hältst.

Den eigenen Vater kennenzulernen ist das mindeste was ein Kind einfordern kann (und dazu noch ein Erwachsenes.....). Diese Haltung dir gegenüber läßt deine Mutter für mich in keinem guten Licht erscheinen. Man hat das Gefuhl, sie wird an der Trennung nicht unschuldig gewesen sein.

Sag ihr du willst deinen Vater kennenlernen. Vielleicht kommt ihr miteinander gar nicht zurecht, dann kannst du das Thema für dich abschließen.

Wenn sie tatsächlich wegen deiner Entscheidung den Kontakt abbrechen wurde, dann lass sie machen. Sie wird das nicht dauerhaft durchziehen.

So behandelt man sein Kind nicht.

Sehr schwierig, sie kann es dir nicht verbieten. Das was nicht funktioniert hat ist eine Sache zwischen deiner Mutter und deinem Vater und nicht dir und deinem Vater, ich finde es ein wenig frech und unfair wie deine Mutter darauf reagiert. Versuche trotzdem mit ihr zu reden, auch wenn sie vielleicht extrem abgeneigt davon ist, wäre es besser ihr klar zu machen warum dir das so wichtig ist.