Welche Gründe müssen bestehen um den Mädchennamen der Mutter anzunehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein geht leider nicht. Deine Mutter kann ihren Namen ändern, du behältst aber den Namen von deinem Vater. Es sei denn du wirst adoptiert oder heiratest. Du könntest zum Psychologen etc aber ob sich der Aufwand lohnt? Vor meiner Ehe hatte ich den Nachnamen von einem komplett fremden Mann, da meine Mama vor meinem Vater verheiratet war. Das ist schlimm glaub mir.

Den Geburtsnamen der Mutter anzunehmen ist leider rechtlich nicht möglich.

das ist in der regel nicht möglich. in sehr seltenen fällen kannst du einen antrag bei der namensänderungsbehörde stellen mit einem sehr guten grund.