Geburtsnamen meiner Mutter annehmen?

3 Antworten

Sollte eigentlich möglich sein. Eine Namensänderung ist aber nicht ganz billig!

Nur, wenn es einen guten Grund gibt. z.B. weil es ein öbszöner oder anstößiger Name ist (z.B. F*ck), ein sehr häufiger Name (Müller, Meier usw. und das in verbindung mit dem Vornamen öfter zu Verwechslungen führt) oder die Aussprache oder Schreibweise schwieirg sind und Probleme verursachen.

Anderfalls ist eine Namensänderung nicht möglich.

das sollte mit einem Antrag auf Namesänderung gehen. Die Eheleute legen vor dem Standesnamen den Familiennamen, also den Nachnamen, den die Kinder dann rechtlich haben, fest. Das kannst Du für Dich ändern lassen wenn Du volljährig bist. Antrag beim Rathaus stellen.