Wiedertreffen mit meinem Vater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er macht sich sorgen um mich meint meine Mama und somit meine Frage:

Na JETZT macht er sich plötzlich Sorgen? 😁

Das ist "ich bin so ein fürsorglicher Vater, hab ein schlechtes Gewissen und komm zurück".

Soll ich den Kontakt zu ihm, wieder suchen?

Kommt doch darauf an. Willst du Kontakt? Bedauerst du, nicht mehr mit ihm zu sprechen? Du hast jetzt ziemlich genau zwei Monate keinen Kontakt und hast einen Vergleich. Ist es für dich jetzt besser oder schlechter?

DOGVM
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

"ich bin so ein fürsorglicher Vater, hab ein schlechtes Gewissen und komm zurück".
Zugeben muss ich dass ich es abgebrochen habe.

„Du hast jetzt ziemlich genau zwei Monate keinen Kontakt und hast einen Vergleich. Ist es für dich jetzt besser oder schlechter?“
Zum großen Teil besser, ab und zu denke ich an ihn und weine dabei. Meistens kurz vorm schlafen.

palusa  16.07.2023, 19:03
@DOGVM
Zugeben muss ich dass ich es abgebrochen habe.

Hast du ihm gesagt, was sache ist? Weiß er, dass du den Kontakt abgebrochen hast?

Zum großen Teil besser, ab und zu denke ich an ihn und weine dabei. Meistens kurz vorm schlafen.

Naja das ist, zumindest für den moment, dann deine Antwort oder? 😕 Ihn wieder zurück in dein Leben zu lassen würde es dann wahrscheinlich wieder verschlechtern. Er ist wie er ist

DOGVM
Fragesteller
@palusa

Ja, ich habe ihn alles gesagt. Er sagte anschließend wenn ich den Kontakt mit ihm abbreche soll ich es auch mit seiner Frau und meiner Halbschwester abbrechen.

Dann meldete er wie gesagt bei meiner Mutter er wolle wieder Kontakt…

“Er ist wie er ist.“
Naja, mir ist bewusst dass er für manche Sachen nichts dafür kann, da er meines Erachtens therapiert werden muss, aber das gibt ihm kein Recht andere zu schlagen.

palusa  16.07.2023, 19:46
@DOGVM
Ja, ich habe ihn alles gesagt.

Gut.

Er sagte anschließend wenn ich den Kontakt mit ihm abbreche soll ich es auch mit seiner Frau und meiner Halbschwester abbrechen.

Ehm bitte was? Er ist nicht der Herr der Kontakte seiner Frau und Tochter. Das war ein Versuch, dich mit psychischem Druck zu halten.

Dann meldete er wie gesagt bei meiner Mutter er wolle wieder Kontakt…

Womit er explizit deinen Wunsch umgangen hat, was zeigt, dass er keinen Respekt vor deiner Entscheidung hat. Und das direkt mit Manipulation, denn er hat keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Aber so kann man ein schlechtes Gewissen erzeugen.

“Er ist wie er ist.“
Naja, mir ist bewusst dass er für manche Sachen nichts dafür kann, da er meines Erachtens therapiert werden muss, aber das gibt ihm kein Recht andere zu schlagen.

Ich meinte eher, dass er dich genau so behandeln wird wie vorher. Er wird sehr wahrscheinlich diesen Kontaktabbruch nicht als Schuss vor den Bug sehen und jetzt anders sein. Es wird genau so weitergehen wie vorher. Möglicherweise sogar schlimmer, weil er es dann geschafft hat, deinen Kontaktabbruch aufzulösen.

DOGVM
Fragesteller
@palusa

„Ehm bitte was? Er ist nicht der Herr der Kontakte seiner Frau und Tochter. Das war ein Versuch, dich mit psychischem Druck zu halten.“
Er meint da er mein Vater ist müssen wir auf ihn hören, zudem türkischen Ursprungs jedesmal wenn ich ihn mit so etwas anspreche, streckt er mir die Hand verlangt ich solle sie küssen und an meiner Stirn legen so als Zeichen der Entschuldigung.

Zudem meinte er mit Sorgen machen, aufgrund meiner chronischen Krankheit, also Epilepsie und weil ich zum Psychiater muss.

palusa  16.07.2023, 21:46
@DOGVM
Er meint da er mein Vater ist müssen wir auf ihn hören,

Jaahh.. Nö.

zudem türkischen Ursprungs jedesmal wenn ich ihn mit so etwas anspreche, streckt er mir die Hand verlangt ich solle sie küssen und an meiner Stirn legen so als Zeichen der Entschuldigung.

Öhm bitte was.

Zudem meinte er mit Sorgen machen, aufgrund meiner chronischen Krankheit, also Epilepsie und weil ich zum Psychiater muss.

Lässt sich ja einfach überprüfen. Epilepsie hast du ja wahrscheinlich schon ne ganze weile und ich vermute, deine psyche ist angesichts deines Vaters wahrscheinlich auch schon länger nicht okay.

Wie oft hat er sich denn bisher Sorgen gemacht?

DOGVM
Fragesteller
@palusa

„Epilepsie hast du ja wahrscheinlich schon ne ganze weile“
Ich bin 26 Jahre alt, mit 1 Jahr und 8 Monaten lag die Wahrscheinlichkeit Epilepsie bei 3%, es erhöhte sich ständig bis die Ärzte gesagt haben ich bin 100% Epileptiker, damals war ich 11 Jahre alt.

„Wie oft hat er sich denn bisher Sorgen gemacht?“
Das war ganz unterschiedlich, da ich teilweise ohne Vater aufgewachsen bin, da er mehr Zeit für seine Affäre verbrachte als bei meiner Mutter und er eine Zeit wegen Körperverletzung im Gefängnis war.

Meine Mutter hat ihn angerufen ich hatte einen Anfall hat sie ihm geschildert, er meinte er ist fast 140km von der Stadt wo ich wohne weg, meine Mutter beleidigte ihn und legte auf, anschließend ließ sie mich vom Rettungsdienst abholen.

Bei einem anderen Sturz ist mir ein großer Teil von meinem Vorderzahn abgebrochen, durch die ganzen Stürze habe ich Narben an meinem Gesicht die er mehrmals irgendwie per WhatsApp anderen Leuten geschickt hat.

Aber ein paar mal war er für meine Gesundheit schon da, wenn er es sieht leistet er erste Hilfe, war 5-7 mal bei mir im Krankenhaus und als ich Boxen wollte verbot er es mir, da ich am Kopf leider empfindlich bin. (Dennoch boxe ich noch bisschen).

palusa  16.07.2023, 22:35
@DOGVM

Nein, ich meine, wie oft hat er ohne sehr konkreten Anlass (denn er hat gerade keinen Anlass, weil er einfach nix von dir weiß) dir gesagt, dass er sich Sorgen um dich macht?

DOGVM
Fragesteller
@palusa

Nein er sagt mir das nicht, aber zu meiner Mutter hat er am Telefon gesagt:

“Was passiert wenn wir Tod sind, dann ist er alleine? Wie Lössen wir das?“

palusa  16.07.2023, 22:53
@DOGVM

Öhm. Sorgen? Das ist ne neue Variante von Bevormundung und Kontrolle. Jetzt über den Tod hinaus. Wie du dein Leben regelst, geht ihn mal so gar nichts an. Der hat da nichts zu lösen. Dass das nicht mehr sein Bier ist, wurde ihm mitgeteilt.

DOGVM
Fragesteller
@palusa

Ja er redet oft so in einem Ton und bisschen gewaltbereiter nenne ich das mal.

Meine Mutter sagte es er mache Sorgen und mein Vater fragte sie vor paar Tagen sie wie es mir geht.

DOGVM
Fragesteller
@palusa

Er hat mir nie gesagt er mache sich Sorgen um mich, er möchte sich von außen hart zeigen, er redet auch nicht über Gefühle und findet es sogar störend da ich häufig weine.

palusa  17.07.2023, 07:14
@DOGVM

Ich sehe keine Sorgen. Ich sehe einen Mann, der keine Grenzen respektiert. Der nicht damit umgehen kann, dass du ihn nicht mehr sehen willst, und jetzt wege zurück in dein Leben sucht.

DOGVM
Fragesteller
@palusa

Bist Du nicht der Meinung, dass er sich Sorgen macht, da er meine Mutter immerhin fragt ob es mir gut geht.

palusa  19.07.2023, 10:10
@DOGVM

Jemand, der nie wirklich wert darauf gelegt hat, dass es dir gut geht (im Gegenteil dafür verantwortlich ist, dass es dir nicht gut geht), ändert sich nicht plötzlich, nur weil du zwei Monate nicht mit ihm sprichst. Wenn dieser Typ Mensch von "Sorgen machen" spricht bist üblicherweise nicht du als Person gemeint. Gemeint ist, warum du nicht zurück ins gewohnte dysfunktionale System kommst.

DOGVM
Fragesteller
@palusa

Meistens denke ich auch, dass ich meine aktuelle Situation einfach akzeptieren muss, da es nichts zu ändern gibt!

Naja ob er Mitschuld trägt, zumindest rede ich oft mit meinem Psychologen über meinen Vater und dass es mich belastet…

palusa  21.07.2023, 13:23
@DOGVM
Meistens denke ich auch, dass ich meine aktuelle Situation einfach akzeptieren muss, da es nichts zu ändern gibt!

Mein Rat wäre, deinen Vater so zu akzeptieren wie er ist. Es ist unwahrscheinlich, dass er sich ändert. Wie die Situation dagegen aussieht, das kannst du beeinflussen. Du kannst entscheiden, ob und wie viel Kontakt du zu ihm hast 😊

Naja ob er Mitschuld trägt, zumindest rede ich oft mit meinem Psychologen über meinen Vater und dass es mich belastet…

Ja 😕

Nur wenn du das willst. Wenn wieder Vorwürfe und andere unschöne Dinge zu erwarten sin, dann würde ich es lassen. Das würde ich mir nicht geben.

Ich würde nicht erneut Kontakt aufnehmen - das geht auf Dauer nicht gut.

Denn ganz sicher wird sich dein Vater nicht ändern.

Ihr könnt ab und zu telefonieren nicht gleich wieder treffen. Ist er am Telefon normal kannst du ihm vorschlagen das ihr euch aller 2-3 Monate mal trefft und das draußen irgendwo in der Öffentlichkeit, wo er keinen Stress machen kann oder du bei Problemen sofort gehen kannst. Funktioniert das auch nicht bist du ohne ihn besser dran.

DOGVM
Fragesteller

Danke für Deine hilfreiche Antwort!

Habe es tatsächlich auch überlegt, wenn schon nur da wo ich „sicherer“ bin.