Was kann die UN dagegen tun?

6 Antworten

Nichts.

Die Hamas sollte zuerst die Geiseln freilassen. Das sollte auch die UN zunächst durchsetzen, bevor sie von einem Waffenstillstand dampfplaudert.

Khaled706  11.11.2023, 23:27
Die Hamas sollte zuerst die Geiseln freilassen.

Das ist schwierig, wenn Netanjahu dagegen ist.

Bodesurry  12.11.2023, 09:13
@Khaled706

Es ist klar, weshalb Netanjahu dagegen ist. Denn die Hamas hätte es dadurch in der Hand immer wieder Geiseln zu nehmen und dadurch in Israel gefangene Aktivisten freizupressen.

Diesem Dilemma stand früher auch Deutschland gegenüber. Soll man sich Erpressern beugen oder Härte zeigen. Meist hat man sich für Härte entschieden. Grund siehe oben.

Adtzec  12.11.2023, 10:57
@Khaled706

Falsch und beleglos. Auch der ist dafür, dass die kriminellen palästinensischen Geiselganster die Geiseln freilassen. Mag sein, dass er gegen einen Deal ist. Tatsächlich halte ich diese Freilassung auch für die ultimative Vorbedingung, um überhaupt mit den palästinensischen Geiselgangstern um überhaupt etwas zu reden.

Die UN ist keine neutrale Organisation. Sie ist ein rein politisches Organ. Die islamischen Länder und die von ihr abhängigen Staaten bestimmten seit Jahren der Kurs. Die Palästinenser erhalten von der UNO die mit Abstand höchste Flüchtlingsentschädigung pro Kopf.

Ihr Beschlüsse sind denn auch meist Israelfeindlich.

UNO ist überflüssig. Kann nur reden. Spricht nicht mehr über Ukraine. Wird blockiert von Kriegsverbrecher Großmächten Atommächten. Müsste nach Mehrheiten entscheiden

Angenommen die IDF legt die Waffen nieder, was passiert dann?

1. Die Hamas kann wieder aufrüsten und noch mehr Ziele in Israel angreifen.

2. Mehr unschuldige Menschen müssen sterben.

Die Hamas ist der Agressor! Sie müssen anfangen ihre Waffen niederzulegen, was sie nicht tun werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bodesurry  12.11.2023, 09:14

...und noch mehr Zivilisten werden als Geiseln genommen und werden von der Hamas als Faustpfand gegen ihre in Israel inhaftierten Leute genutzt.

UNO kann nur reden. Die Organisation hat keine grosse Befugnisse.

BerkayIbnAisha  11.11.2023, 22:44

Sie (UN) können Blauhelm Soldaten nach Palästina schicken um die Zivilisten zu beschützen.

Jaridien  11.11.2023, 22:52

Die UN hat den Sicherheitsrat.

Nur wird der meist von einem oder mehreren der Mitglieder bei richtigen Maßnahmen blockiert. So bleiben dann nur die leeren Reden übrig.

Bodesurry  12.11.2023, 09:13

Vor allem hat Israel, als einziger jüdischer Staat, keine Chance gegen die islamisch dominierte UN.

alaskamusher  12.11.2023, 12:48

wie man ja am Korea Krieg sah !