Was ist mit meiner Brandblase los? Darf ich Desinfektionsspray drauf sprühen oder lieber doch lieber wieder Bepanthen drauf schmieren?

Wintermadl  07.05.2024, 14:15

Warst du denn jetzt endlich beim Arzt oder im KH damit?

Detlef0
Fragesteller

Ja war beim Arzt. ^^

Wintermadl  07.05.2024, 18:36

Und? Was hat der dazu gesagt bzw. gemacht?

Detlef0
Fragesteller

Der hat mich ausgeschimpft, die Blase dann entleert, weil es einfach zu viel war, dann eine ganze Tube Brandsalbe drauf und abgebunden.

Wintermadl  07.05.2024, 19:02

Siehste? Also war zum Arzt gehen doch die richtige Vorgehensweise. :)

Detlef0
Fragesteller

Jo ^^

12 Antworten

Oh je das sieht übel aus.

Vielleicht solltest zur Vorsicht mal zum Arzt gehen und den mal drüber schauen lassen?

Wenn nicht, dann würde ich die Blase aufmachen, damit das Wundwasser raus geht. Danach dick Betaisadona drauf und einen Verband drum machen.

Betaisadona eignet sich hier deutlich besser wie Bepanthen oder nur normales Desi. Es beschleunigt die Heilung und desinfiziert auch gleichzeitig. 1 - 2 x pro Tag den Verband wechseln und neu mit Betaisadona einschmieren, bis es besser wird.

Dadurch verhinderst du auch, dass es sich infiziert und entzündet.

Detlef0
Fragesteller
Wenn nicht, dann würde ich die Blase aufmachen, damit das Wundwasser raus geht.

Wie denn selber machen?

peace87  07.05.2024, 11:25
@Detlef0

2 Möglichkeiten:

1. Du nimmst eine Nadel, die du vorher desinfiziert hast und stichst punktuell an mehreren Stellen in die Blase. Dann drückst du das Wundwasser einfach raus.

2. Ein scharfes Messer, dass du ebenfalls vorher desinfiziert hast und entlang der Blase aufschneiden.

Danach erstmal Desi drüber kippen und wenn es getrocknet ist, dann mit Betaisadona wie in meiner Antwort beschrieben.

Schaut im ernsten Moment schlimm aus. Aber ich würde damit auch nicht zum Arzt und es so machen wie beschrieben. Was sehr viel anderes wird der Arzt auch nicht machen. Und wenn du den Verband jeden Tag wechselst, dann siehst du auch ob es besser wird. Wenn nicht und es sich vielleicht entzündet, dann in jedem Fall zum Arzt.

Glaub ich aber nicht. Betaisadona ist super für solche Verletzungen. In einer Woche sieht das schon ganz anders aus. 😉

Detlef0
Fragesteller

Btw Bepanthen ist völlig fehl am Platz schimpfte die Ärztin. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mir diese Creme besorgen. Ich muss in 1 Monat fit sein für den Urlaub. Ticket schon gebucht.

Da würde ich dringend dazu raten, damit schnellstmöglich bei einem Arzt vorstellig zu werden, bei dieser Ausdehnung!. Einfach locker ohne Druck darauf auszuüben mit einem sterilen Verbandtuch abdecken und ab zum Arzt damit, das wäre mein Ratschlag. Aufpassen, dass kein Regenwasser daran kommt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich würde an deiner Stelle sofort zum Arzt gehen oder hinfahren. Das sieht aber echt nicht mehr normal aus oO. Ich hoffe das Foto ist echt und kein Fake. Ich bin kein Arzt und kein Mediziner oder so. Aber du hast eventuell Verbrennungen 2. oder 3. Grades. Geh da am am besten sogar heute dahin. Am besten so um 11:30 Uhr. Heute ist Dienstag der 07.05.2024 und die Hausärzte haben heute bis 18 Uhr geöffnet. Zumindest bei mir in NRW so.

Gute Besserung mein Freund.

PS: Bitte Krankenkasse Karte nicht vergessen.

kuestenflueger  07.05.2024, 11:06

fake - sonst wäre jemand beim notarzt !

peace87  07.05.2024, 11:17
@kuestenflueger

Zum Notarzt muss man deswegen nicht. Schaut zwar übel aus durch die Größe. Aber ist halt auch eine große Brandblase. - Im Grunde aber nichts anderes als eine kleine. Zur Sicherheit mal den Hausarzt aufsuchen sicher nicht verkehrt. Aber vom Prinzip lässt sich sowas auch allein behandeln. Siehe meine Antwort.

Warum man bei allem was man nicht kennt gleich "Fake" rufen muss, erschließt sich mir nicht ganz.

aber hallo, mit sowas musst du sofort zu einem Arzt - geh jetzt gleich los und stich bitte , bitte diese Blase nicht auf

Ab zum Arzt damit, sieht ungesund aus.

So etwas habe ich noch nie gesehen, dass eine Brandblase so groß wird... hab mich mal an der Hand mit heißem Wasser verbrüht, dass sah ganz anders aus.

Sicher, dass das nicht irgendeine andere Erkrankung ist die da noch mitspielt? Oder ist das Bild fake?

LeBonyt  07.05.2024, 11:36
Oder ist das Bild fake?

Der Fragesteller hat diese Brandverletzung seit 16h, deren Verlauf er hier postet. Ich dachte auch erst, "Shocking Image aus dem Paulaner Garten"

Wintermadl  07.05.2024, 14:07
@LeBonyt

Krass. 🙈 Wie gesagt: ich hab mir auch mal kochendes Wasser über die Hand geleert, aber das sah total anders aus. Deswegen dachte ich an fake.

Wenn ich so etwas hätte würde ich definitiv zum Arzt.

Wintermadl  07.05.2024, 14:52
@LeBonyt

Jeder normale Mensch würde so eine Verbrennung sofort versorgen lassen.

Deswegen sieht man dann so große Brandblasen eher selten. Die haben dann wohl nur die Leute die nicht zum Arzt gehen.