Was haltet ihr vom "bösen Blick"?

9 Antworten

"Und warum haltet man sich selbst für so wichtig, dass man immer denkt, dass andere einem nichts gönnen würden?"

Das hat nichts damit zu tun, dass man sich für wichtig hält. Gerade in Deutschland ist die Neidgesellschaft immer wieder zu beobachten. Stell doch hier mal eine Frage was Leute von jungen Menschen in teuren Autos halten.. da kommen immer die gleichen Antworten :D

Ob jetzt Auge machen wirklich Pech bringt.. ist wie Karma, irgendwie glaube ich nicht dran, aber dann erlebt man doch ab und zu Situation als würde Beides existieren.

Safi2
Fragesteller

Okay danke.

Um erstmal deine Frage von ganz oben zu beantworten.

Ich finde den prima.
Denn ich habe sehr blaue Augen und ich beherrsche den bösen Blick aus dem Effeff. Als ehemaliger Lehrer weiß ich, wie das geht.
Ich weise die Leute dann auch gerne darauf hin, dass es sich um den bösen Blick handelt - es amüsiert mich königlich, wenn die drauf anspringen.

Die meiste Begründung die ich höre: Andere könnten Auge machen. Oder wenn man es mehren mitteilt, dass man dann kein Erfolg hätte und andere auch nicht gönnen würden.

Abgesehen davon, dass ich deinen Satz kaum verstehe, kenne ich das so jetzt nicht. Aber es gibt immer welche, die mehr Schein als Sein sind. Natürlich finden die es doof, zu scheitern.

Das sind absurde Entschuldigungen für eigenes (menschliches Versagen)! Jeder will immer super dar stehen, sich keine Blöße geben.

Ich habe 35 Jahre als Radio-Fernsehtechniker gearbeitet, dann wurde die Werkstatt aufgelöst und ich bin im Lager gelandet. Na und? Auf Nachfrage habe ich gesagt : Lagerarbeiter. Aber ich kenne viele Menschen, die da kein Problem drin gesehen haben.

" Als müsste es immer ein Sündenbock geben." Natürlich ist das genau so! Kennst Du nicht den Standart Spruch? Wer bezahlt mir jetzt den Schaden? Leute, die zu doof sind einen Eimer umzutreten, machen einen Fehler, der zu einem Schaden führt! Dann, wie immer die Frage, wer zahlt mir das?? Wenn ich bei Sturmwarnung unter einem Baum parke???

Das hat mit einem Auge nichts zu tun, ehr mit etwas Intelligenz!

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Safi2
Fragesteller

Danke für diese vernünftige und gute Antwort!

Safi2
Fragesteller

Übrigens: Ich finde dein Selbstbewusstsein sehr bewundernswert. So ein reifes Verhalten kennen heutzutage nur die wenigsten.

Ich bin genau deiner Meinung.

wenn die Menschen schlechte Erfahrungen in ihrem Umkreis gemacht haben, wenn's insgesamt ein schlechtes Umfeld ist, dann ist das wohl eine rationale Entscheidung.

Safi2
Fragesteller

Ja aber inwiefern?

Rheinflip  11.04.2023, 09:12
@Safi2

es gibt keinen bösen Blick, es gibt nur bescheuerte Familien und freundeskreise

Safi2
Fragesteller
@Rheinflip

Und wie können z.b. Freunde einen abhalten eine Prüfung zu bestehen?

Rheinflip  11.04.2023, 09:16
@Safi2

das Umfeld kann einen runterziehen, das Umfeld kann einen fertig machen

Safi2
Fragesteller
@Rheinflip

Meiner Meinung nach Bullshit.

Solange ein stabiles Selbstbewusstsein und positive Einstellung vorhanden ist, können dumme Kommentare nichts auswirken.

Rheinflip  11.04.2023, 09:35
@Safi2

ja wenn du meinst.

dann glaub halt an dem bösen Blick

Was haltet ihr vom "bösen Blick"?

Wir sind begeistert.