Ernster, böser Blick eines Mannes immer Hass?

5 Antworten

Ich würde einfach mal fragen; "Wieso guckst du so böse?"

Ich kenne das von mir selbst. Viele Menschen gehen mir aus dem Weg, oder werden in meiner Gegenwart unsicher, wenn sie mich noch nicht kennen, und ich meine "Maske" nicht gut genug trage (Was passieren kann, wenn ich unter Stress stehe)

Ich bin Autist, und mein normaler entspannter Gesichtsausdruck, ist das was andere als "böse" oder "kalt" wahrnehmen. Aber das ist als nur mein Gesichtsausdruck, das hat nichts mit dem zu tun, was ich wirklich in der Situation fühle.

Fragen die Menschen danach, habe ich die Chance mich zu erklären und das entspannt die Situation

mausiiiii80
Fragesteller

Verstehe, also soll ich ihn ansprechen? Mein Problem ist, das mir die Person eigentlich sogar gefällt und ich gerne befreundet wäre aber ich habe Angst vor Ablehnung also ziehe ich mixh zurück...sein ernster Blick verunsichert mich so sehr, das ich am überlegen bin ihn in Zukunft komplett zu ignorieren...es gibt ein paar Frauen dort die alle super mir ihm klar kommen und die reden mit mir auch plötzlich immer weniger bis gar nicht

SiReHa  13.09.2023, 12:25
@mausiiiii80

Ihr seid halt auf der Arbeit,da sind persönliche Gespräche auch etwas fehl am Platz.Vielleicht ist aber auch etwas Gewohnheit eingetrudelt,wenn Leute immer zusammen sind,da kann sich auch auf der Arbeit der Alltag einschleichen,und jeder bleibt bei seiner Aufgabe und befasst sich damit,ohne gross miteinander zu reden.Bleib ein wenig für dich,mach deine Arbeit und gut ist.Wenn du ihn ignorierst,auch gut.Vielleicht kommt es bei deinen Kolleginnen auch nicht so gut an,dass du über sein Verhalten mit ihnen sprichst.Halt sie lieber da raus.

mausiiiii80
Fragesteller
@SiReHa

Ja das habe ich eh nicht gemacht

Noch kein Wort darüber verloren danke lg

Vielleicht ist das sein ganz normaler Gesichtsausdruck, wenn er etwas beobachtet. Oder eine der anderen 1000+1 Möglichkeiten.

Was er währenddessen denkt, kann man also unmöglich genau sagen. Womöglich ist der Blick sogar als Einladung mal ins Gespräch zu kommen gemeint, weil ihr noch kein Wort gewechselt habt.

Entweder du lebst damit und denkst dir immer neue Möglichkeiten aus das zu deuten. Würde ich aber nicht empfehlen.

Oder wenn es gerade passt gehst du mal hin und sagst:

"Hallo AB. Ich bin XY. Mir ist aufgefallen, dass du mich oft mit starrem ernsten Blick musterst, wenn ich hier herumlaufe. Warum machst du das?"

Das erfordert natürlich etwas Mut, aber es lohnt sich. Denn aus seiner Reaktion wirst du viel mehr als aus deinen Spekulationen erfahren. Ist auch eine gute Übung um dein Selbstvertrauen zu steigern und macht nicht selten einen positiven Eindruck auf dein Gegenüber.

Ganz im Ernst: Der Typ geht aber offenbar mit allen anderen gut um, warum sollte das bei dir nicht auch der Fall sein. Du denkst zu viel nach. Habe mehr Mut zum Handeln!

mausiiiii80
Fragesteller

Ja, er geht mit jedem sehr gut um, darum fällt es schon anderen Frauen auf mit mir als einziger nicht redet...ja es ist mein geringer Selbstwert und auch Schutz vor Ablehnung, das ich nicht rede...dann noch sein ernster Blick, hat mich verunsichert...Mittlerweile macht mich die Situation traurig weil ixh denke, das er ein toller Mensch ist und ich wollte ihm gerne kennen lernen als Menschen aber irgendwie scheint es nixht zu klappen...ich kann mich sonst doet auch mit fast allen ganz gut unterhalten nur bei ihm steh ich einfach an einer Mauer

Callidus89  13.09.2023, 13:39
@mausiiiii80

Na dann gib dir einen Ruck und sprich ihn einfach an.

Und Schutz vor Ablehnung... Das kenne ich auch: Bevor man was falsch macht, macht man lieber nichts.

Bis mir klar wurde, dass nichts zu machen oft schon das erste ist, was man falsch macht, hat es lange gedauert.

Und auch heute noch fällt es mir nicht immer leicht einfach mal was zu tun ohne vorher zu wissen, was wahrscheinlich in der Folge passieren wird.

Aber ich verspreche dir, es lohnt sich. Man wird nicht immer belohnt, aber immernoch wesentlich öfter als wenn man sich keinen Ruck gibt.

mausiiiii80
Fragesteller
@Callidus89

Ok ich werde versuchen wenn es einen Moment gibt , der eine Kommunikation zu lässt diese zu probieren...ixh weiss nicht ob es mir gelingen wird, eigentlich ist er derjenige der ein riesen Selbstbewusstsein hat und ixh eben gar keins aber ja es wäre wohl ein weg an meinem zu arbeiten

Problem ist auch das ich mich ein bisschen in den Mann verliebt habe dadurch kann ixh nicht ungezwungen mit ihm umgehen sowie mit anderen und denke darum ist die Situation sowie sie ist...

Callidus89  13.09.2023, 14:09
@mausiiiii80
und ixh eben gar keins

Nur noch so als Tipp. Du solltest aufhören dich ständig selbst klein zu machen.

Denn sich einzureden, dass man kein Selbstbewusstsein hat, führt garantiert nicht zu einem selbstbewussteren Verhalten.

Vielleicht schaut er dann böse,weil er mit jemanden redet,und du ihn seiner Meinung nach störst.Sei freundlich zu ihm,rede mit ihm,aber dräng dich nicht auf.Das hast du wohl nicht nötig.Wenn er dich nicht mag,dann ist das eben so,man kann nicht von allen gemocht werden,Seine Abneigung sollte er allerdings professionell behandeln,denn auf der Arbeit sind solch persönliche Angelegenheiten fehl am Platz.

mausiiiii80
Fragesteller

Also soll ich ihn nicht ansprechen , welches Problem er mit mir hat? Ich bin eigentlich ein netter Mensch, also mann kann mit mir gut reden nur wenn ich jemanden nicht kenne bzw sehr gut finde, dann habe ich Probleme erstmal auf die Person zu zugehen...ich habe wenig Selbstwertgefühl und er ist dadurch komplette Gegenteil...wenn ich ihn ansprechen würde und er würde dann unfreundlich reagieren, würde das für mich sehr verletzend sein, deswegen hab ich es bisher gelassen...für mich ist es nur traurig weil er mit jedem wirklich jedem redet nur mit mir nicht und das fällt schon jedem auf

SiReHa  13.09.2023, 11:49
@mausiiiii80

Wenn es dich so sehr belastet,dann frag ihn,was für ein Problem er mit dir hat.Ich meinte auch eher,du sollst nicht immer wieder versuchen,ein Gespräch allgemein mit ihm zu beginnen,und dich nur auf die Arbeit beschränken.Vielleicht bist du so verunsichert,dass du immer versuchst eine positive Rückmeldung von ihm zu bekommen,und ihn damit nervst.Frag ihn was er gegen dich hat,und dann lass es gut sein.

mausiiiii80
Fragesteller
@SiReHa

Nein ich habe ihn noch nie gestört oder angesprochen

Nein, ein ernstes Gesicht hat nichts mit dem persönlichen Geschmack an einer Person zu tun.

Wenn ich z. B. nachdenke, mache ich auch ein ernstes Gesicht und muss mir von meiner Frau anhören, warum ich denn schon wieder so böse schaue. 😄

mausiiiii80
Fragesteller

Aber mögen wird er mich auch nicht weil sonst würde er mit mir reden?! Er kann sich mit jeden unterhalten nur mit mir nicht, das ist schon merkwürdig...

Callidus89  13.09.2023, 11:39
@mausiiiii80

Zum unterhalten braucht es zwei 🤦 merkwürdig ist nur, dass du erwartest, dass er zu dir kommen muss.

Schonmal daran gedacht, dass du bewusst oder unbewusst Signale sendest, die ihm mitteilen, dass kein Kontakt gewünscht ist?

Wenn man sich ein Gespräch wünscht, dann kann man es auch selbst beginnen anstatt darauf zu warten, dass der andere anfängt. 😉

mausiiiii80
Fragesteller
@Callidus89

Ja, sein Blick hat mich aber verunsichert und ich weiss nicht wie der dann reagiert und habe eben grosse Angst vor Ablehnung

profanity  13.09.2023, 12:29
@mausiiiii80

Ob er dich akzeptiert oder nicht wirst du erst dann erfahren, wenn du ihn ansprichst. Bis dahin sind das nur Spekulationen. Und mit einer eventuellen Ablehnung musst du halt lernen zu leben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Menschen hassen. Dieser Begriff wird hier ja schon geradewegs inflationär benutzt!

Solch ein Blick kann vieles bedeuten: Strenge, Beobachtung, Warnung, kein Einverständnis, Skepsis……

mausiiiii80
Fragesteller

Und wie soll ich mit der Person umgehen soll ich sie dann weiterhin komplett ignorieren und besser Abstand halten? Eigentlich hätte ich mich gerne mit der Person verstanden aber ja kA was der genau gegen mich hat