Was geschiet WENN merz wirklich zurück tritt bedeutet das neuwahlen?

Unholdi  23.03.2025, 10:19

Von was sollte er zurücktreten?? Vor allem, warum sollt er so kurz vor seinem ersehnten Ziel.

Michelletew0204 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 13:42

wenn die koalisations gespräche scheitern.

7 Antworten

Vielleicht klappt mit mit einen neuen CDU Parteichef und Kanzlerkandidaten die Zusammenarbeit mit der SPD besser. Ich denke mal, das Verhalten der SPD hat auch viel mit der Personalie Friedrich Merz zu tun. Es gibt in der SPD noch genug Personen die wissen, wer bei der Bundestagswahl 2005 nur weil es für Schwarz - Gelb nicht reichte und stattdessen eine Große Koalition absehbar war, noch am Wahlabend abermalige Neuwahlen forderte. Roland Koch ist aber keine Option. Der hat zwar damals in Berlin Wasser gepredigt, man könne ein Wahlergebnis nicht einfach umtauschen, daheim in Wiesbaden hat er dann aber doch durch Neuwahlen Schwarz - Gelb erzwungen.

Wenn Merz von seiner Kanzlerkandidatur und dem CDU Vorsitz zurücktritt, braucht die CDU/CSU einen neuen Kanzlerkandidaten und einen neuen Vorsitzenden.

bedeutet das neuwahlen?

Neuwahlen sind für Rot-Schwarz keine Option, da hier die große Gefahr besteht, das sie die Mehrheit verlieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Eifel2024  23.03.2025, 11:38

Neuen CDU Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzenden geht schneller zu organisieren als abermalige Neuwahlen.

nicht unbedingt - ich will aber lieber nicht über die Möglichkeiten nachdenken, die sich dann noch bieten - die CDU/CSU könnte eine Minderheitenregierung bilden und sich ihre Zustimmung jeweils Projektbezogen bei der Opposition holen - eine ideale Sache ist das natürlich nicht

dieses elende Gezerre zwischen CDU/CSU : SPD geht einem langsam auf den Wecker - die SPD bildet sich tatsächlich ein, mit ihrem erbärmlichen Wahlergebnis die Oberhand zu bekommen und alles bestimmen zu können - dafür ist ihr nichts zu schade - auf der Abschaffung des Ehegattensplittings vehement zu bestehen, welches nur einen finanziellen Schaden für die Arbeitnehmer bedeutet (jeder kann das das ausrechnen lassen und sollte es jetzt wirklich mal tun!!) - und das alles, nachdem sie die medizinische Versorgung der Migranten bereits auf die Arbeitnehmer abgewälzt haben

die SPD sollte sich in Grund und Boden dafür schämen, die Arbeitnehmer für ihre Parteiideologie herhalten zu lassen, ausgerechnet sie, die sich als Arbeitnehmerpartei ausweist - eine Schande ist das - pfui !!

mit Neuwahlen rechne ich nicht - beide Parteien würden Wählerstimmen verlieren und damit ihre Chancen auf eine Mitwirkung bei der Regierung verspielen

...ist schon krass, Merz ist der erste Bundeskanzler, bei dem bereits über Rücktritt spekuliert wird, bevor er überhaupt im Amt ist... 😯

Erstmal muss überhaupt eine Regierung gebildet werden. Wenn Merz das nicht schafft, kann es jemand anders probieren. Erst wenn das alles nicht klappt, gibt es evtl. Neuwahlen. Und ja, dann kann es gut sein, dass die AfD nochmal zulegt. In zwei Umfragen war sie jetzt nur noch 4% hinter der Union...

Nein. Außer bei der CDU für den Vorsitzenden braucht es keine neue Wahl. Dann würde vermutlich ein anderer CDU-Kandidat Kanzler werden.

Sumo666  23.03.2025, 07:09

genau das wird passieren. Nach der krassesten Wahlversprechenslüge wird Söder Kanzler und koaliert mit der AfD

Othetaler  23.03.2025, 07:29
@Sumo666

Söder bestimmt nicht. Ich würde auf Günther oder Wüst tippen. Und es wird keine Koalition mit der AgD geben.