Warum wird nichts gegen Linksextremismus getan?

14 Antworten

Jeder der nicht gleicher Meinung mit Antifa und Konsorten ist wird als Nazi abgestempelt und zusammengeschlagen.

Äh, nein. Persönlich kann ich mich nicht daran erinnern in letzter Zeit von Antifa zusammenschlagen worden zu sein.

In der Vergangenheit wurde eher Rechte Gewalt ignoriert. Nur weil die in letzter Zeit mehr in Fokus genommen wird, heisst das nicht dass Linke Gewalt ignoriert wird.

Es wird gegen jede Art des Extremismus etwas getan, aber das geht juristisch immer nur hinterher.

"Rechte protestieren weitgehend friedlich und halten sich an den demokratischen Diskurs."

Lol. "Demokratischer Diskurs"... den sieht man aktuell wieder ganz toll. Da wird spioniert, und dann weigert man sich, die Konsequenzen draus zu ziehen. Und dann wird einem diese Vaterlandsverräterei noch als "Patriotismus" verkauft. So ein Unsinn. Das war nun das Thema Krah & Konsorten.

Und Höckes "demokratischer Diskurs" besteht darin, uns vorzuflunkern, dass er angeblich keine Ahnung von Geschichte hätte. Schlimm genug, wenn ein Geschichtslehrer zugibt, keine Ahnung zu haben, schlimmer aber, dass das wahrscheinlich schlichtweg gelogen ist - blöd ist er keineswegs, nur ein durchtriebenes Miststück.

Alle Statistiken zeigen, dass Linksextremismus vor allem darin besteht, Sachbeschädigungen zu machen. Rechtsextremismus verübt mehr Straftaten gegen Leib und Leben.

Aktuell besteht vor allem die Tendenz, alle Verfehlungen von rechts unter den Teppich zu kehren und schönzureden. Es ist NICHT patriotisch, die AfD zu wählen.

Laut Kriminalstatistik sind im vergangenen Jahr mehr linksextremistische Straftaten begangen worden, als in 2022. Die waren aber fast ausschließlich im Zusammenhang mit der Räumung im Umkreis des Braunkohletagebaus Garzweiler in Verbindung zu bringen.

Das was Du da beschreibst mag ein Einzelfall sein.

Die Straftaten im rechtsextremen Bereich sind aber Mord, Schwere Körperverletzung usw. und damit eine andere Hausnummer.

Ich bin, als liberaler Politiker, schon oft mit der Antifa in Verbindung gekommen. Da wurde immer diskutiert und sonst nix!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Gillette95  21.04.2024, 15:56

Grüße, hättest du kurz eine Quelle dafür?

Denn mein letzter Informationsstand war, das in den vergangenen Jahren eigentlich immer mehr rechtsextremistische Straftaten begangen wurden. Die Gesamtzahlen von 2023 hab ich leider noch nicht gefunden, aber aus NRW hieß es vor wenigen Tagen 3.549 Straftaten im Bezug auf Rechtsextremismus und 1.097 im Bezug auf Linksextremismus.

https://www.land.nrw/pressemitteilung/verfassungsschutzbericht-2023-extremismus-nimmt-allen-bereichen-zu

Für 2022 gesamt hieß es von der bpb, 20.967 rechtsextremistische Straftaten und 3.847 linksextremistische.

https://www.bpb.de/themen/linksextremismus/dossier-linksextremismus/523927/links-und-rechtsextremistische-straftaten-im-vergleich/

So zumindest laut meinem Wissens- bzw Informationsstand.

Gillette95  21.04.2024, 16:19
@iQhaenschenkl

Von den insgesamt 7.596 gezählten Straftaten mit politischer Motivation gingen 3.549 auf das Konto rechtsextremistisch Gesinnter. 1.097 wurden dem linksextremistischen Spektrum zugeordnet.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/verfassungsschutzbericht-nrw-rechtsextremismus-antisemitismus-100.amp&ved=2ahUKEwiShsnWv9OFAxXFgf0HHUPTDmIQFnoECBIQBQ&usg=AOvVaw1auttrAlheZRWMegaeDXfM

Das schrieb der WDR vor 3 Tagen online. Hast du dich eventuell verhört oder hast den Kontext des gesagten einfach nichtmehr ganz im Kopf? Dann wäre eine Korrektur deiner Antwort nämlich äußerst wünschenswert.

iQhaenschenkl  21.04.2024, 16:43
@Gillette95

Da wurde ganz explizit ein Anstieg der linksextremen Straftaten aufgrund der Räumung rund um den Tagebau Garzweiler, dargestellt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht dieOrdnungswidrigkeiten mit einbezogen waren.

Alles in Allem sind und waren die linksextrem motivierten Straftaten ja auch harmlos, im Gegensatz zu den rechtextrem motivierten Straftaten.

ForzaFerrari178  21.04.2024, 17:04
@Gillette95

Ich glaube, er meinte nicht mehr linksextreme als rechtsextreme Straftaten, sondern mehr linksextreme Straftaten als im Vorjahr.

iQhaenschenkl  21.04.2024, 17:41
@Gillette95

Ich habe das in meiner Antwort wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wurde von mir korregiert!

Panamacity3  21.04.2024, 18:05

"Die Straftaten im rechtsextremen Bereich sind aber Mord, Schwere Körperverletzung usw."

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100390228/berlin-attackierte-die-hammerbande-in-der-hauptstadt-einen-neonazi-.html

Hammerbande zertrümmert Schädel

Sie sind linksextrem und brutal: die Mitglieder der Hammerbande. Mit Hämmern zertrümmerten sie Schädel und Sprunggelenke von Neonazis.

https://www.blick.ch/politik/schweizer-linksextreme-solidarisieren-sich-mit-ihr-hammerbande-zertruemmert-schaedel-id19307250.html

Wegen brutaler Attacke in UngarnLinksextreme "Hammerbande": Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos

https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100273154/linksextreme-hammerbande-soll-neonazi-in-budapest-ueberfallen-haben-fahndung.html

iQhaenschenkl  21.04.2024, 20:06
@Panamacity3

Damit entfernst Du Dich von der Frage!

Niemand hat behauptet, dass es so etwas nicht gibt!🤷‍♂️

Panamacity3  21.04.2024, 20:49
@iQhaenschenkl

Doch, genau DU hast das behauptet, schon vergessen?

"Die Straftaten im rechtsextremen Bereich sind aber Mord, Schwere Körperverletzung usw. und damit eine andere Hausnummer."

Wo genau ist das denn "eine andere Hausnummer"?

iQhaenschenkl  21.04.2024, 21:16
@Panamacity3

Ich muss gestehen, dass ich von der Hammerbandebnoch nichts gehört habe, aber im Gegensatz zur Frage, greifen die ja „nur“ Neonazis an.

Du verstehst den Unterschied schon!

Panamacity3  21.04.2024, 20:53

`"Ich bin, als liberaler Politiker, schon oft mit der Antifa in Verbindung gekommen. Da wurde immer diskutiert und sonst nix!"

Dann hast Du noch nicht die richtige Antifa kennengelernt. Schau Dich doch mal auf Indymedia um, da brüstet man sich täglich mit Gewalttaten.

iQhaenschenkl  21.04.2024, 22:10
@Panamacity3

Du gehst nicht auf meine Atgumente ein!🤷‍♂️

Falt ist, dass die Straftataten der Neonazis erheblich mehr sind!

Wie kannst Du mir unterstellen, ich hätte nicht die echtennkennen gelernt. Auf Demonstrationen gegen Rechts, trifft man sich!

guenterhalt  24.04.2024, 15:18
Die Straftaten im rechtsextremen Bereich sind aber Mord, Schwere Körperverletzung usw. und damit eine andere Hausnummer.

das trifft doch vor allem Linke.

iQhaenschenkl  24.04.2024, 15:32
@guenterhalt

Erheblich seltener als bei Rechten. Aber darum geht es in meiner Antwort gar nicht!

Vielleicht solltest Du meine Antwort noch einmal genau lesen! Und natürlich verstehen.

guenterhalt  24.04.2024, 15:49
@iQhaenschenkl

deine Antwort habe ich doch verstanden und mit meinem Kommentar nur untermauert.
So hat ein Buchhändler in Berlin-Marzahn, der vorrangig linke Literatur angeboten hatte, nach einem Anschlag nur noch einen Arm.
Der Fragesteller redet aber von gewalttätigen Linken.

iQhaenschenkl  24.04.2024, 15:53
@guenterhalt

Was hat das mit meiner Antwort zu tun? Du hast Deinen Kommentar zu meiner Antwort geschrieben!

guenterhalt  24.04.2024, 16:08
@iQhaenschenkl
Die Straftaten im rechtsextremen Bereich sind aber Mord, Schwere Körperverletzung usw. und damit eine andere Hausnummer.

damit wohl schon.

iQhaenschenkl  24.04.2024, 16:57
@guenterhalt

Dann bestätigst Du das doch mit Deinem Kommentar, oder was?

Ausserdem ist das ja nur aus der Kriminalstatistik übernommen.

Wo ist Dein Problem?

Den gewaltorientierten Rechtsextremismus halte ich aktuell zwar für wesentlich problematischer, aber andererseits hast du natürlich Recht. Wie viel Geld wird für die Bekämpfung des Linksextremismus ausgegeben?:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Selbst Frau Faeser warnte vor Linksextremisten:

Die Zahl der links motivierten Straftaten ist ebenfalls leicht gesunken: von 10.971 im Jahr 2020 auf 10.113 in 2021. "Ich sehe auch hier weiterhin keinen Grund zur Entwarnung", sagte Faeser. Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel illegale Aktionen von militanten Umweltschützern, Globalisierungs- oder Kapitalismusgegnern.

Quelle: https://web.de/magazine/politik/polarisiertes-land-politisch-motivierte-kriminalitaet-erreicht-hoechststand-36850766

 - (Politik, Menschen, Deutsch)
DerGrossFuss  21.04.2024, 21:53

Die Frage war warum "nichts" gegen Linksextremismus getan wird.

Da die Frage auf einer falscher Annahme beruht, ist sie schlicht nicht zu beantworten. Themaverfehlung.

Selbst mein alter Deutsch-Lehrer warnte vor Themaverfehlungen:

Ihr werdet die Abschlussprüfung grandios versemmeln wenn eine Themaverfehlung rauskommt. Argumentiert nur dagegen oder dafür, was auch gefragt wurde!

Wie hier schon andere User erklärt haben ist jede einzelne Behauptung von dir falsch.