Bauern wollen morgen Ampel Stecker ziehen. Befürworter sprechen von Generalstreik. Kritiker erwarten Umsturz. Wer hat recht?

MisterParkinson  07.01.2024, 19:19
Kritiker erwarten Umsturz

Sagt wer? Bis auf paar Rechtsextreme, Schwurbler und geistig Arme redet niemand von einem Umsturz.

Gruschkun658
Fragesteller

Z.B. der Landwirtschaftsminister warnt vor einem angeblich angestrebten Systemwechsel.

MisterParkinson  07.01.2024, 19:23

Vor den Umsturzfantasien der Rechtsextremen warnen ist was anderes als einen Umsturz zu erwarten.

Gruschkun658
Fragesteller

Eine Warnung vor etwas nicht möglichem und darum nicht verwertbaren ist schlicht Unsinn.

4 Antworten

Es wird viel Erzählt wenn der Tag lang ist, erst einmal Abwarten ob und was Morgen passiert oder auch nicht passiert.

Wie soll denn bitte ein "Umsturz" passieren?

Mal davon abgesehen dass man für Hochverrat gegen den Bund lebenslang ins Gefängnis kommen kann, gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Regierung am Regieren zu hindern. Selbst wenn man das Reichstagsgebäude besetzt, kann sich die Regierung einfach woanders treffen. Im Notstands-Modus sowieso.

Viel Stau in den Großstädten, mehr wird nicht passieren.

LG Knom

Die Bauern wollen keinen Umsturz. Das wollen nur die, die die Proteste der Bauern für ihre Umsturzfantasien umfunktionieren wollen.

Gruschkun658
Fragesteller

Wer genau will welches neues System?

MisterParkinson  07.01.2024, 19:33
@Gruschkun658

keiner will einen wirklichen Umsturz.

Die AFD und Ihre Freunde wollen lediglich am rechten Rand fischen und sich als Verfechter des ach so bösen Establishments verkaufen.

Ein paar Reichbsürger usw hoffen, dass sie irgendwie Ihr Königreich errichten können aber das ist absolut utopschischer Schwachsinn.

Gruschkun658
Fragesteller
@MisterParkinson

Kennst du irgend einen einen Namen oder ein Zitat der das von Dir Gesagte belegt. Oder ist dies lediglich eine gefühlte Vermutung weil Reichsbürger ja immer irgendwo Umstürze planen?

Demonstrationen und Streiks sind ein Grundrecht, da haben die Politiker nichts dagegen dreinzureden.

Generell ist es jedoch so in der Geschichte gewesen:

  • Je größer die Einkommensschere, desto größer die Aufstandsgefahr
  • Das ist auch oder besonders in der Politik so

Wir bräuchten daher ganz dringend endlich mal eine Lohnkopplung, damit sich diese Schere nie zu weit aufmachen kann.

Denn einmal die Lohnkopplung her, wird bei jeder Managergehaltserhöhung, alle Anderen auch dementsprechend die Gehälter erhöht.

So geht das auch in der Politik:

Wenn die Politiker eine Gehaltserhöhung für sich zustimmen, muss das ganze Volk diese auch MONATLICH ausbezahlt bekommen, und das geht so:

Sagen wir mal, 1 Politiker bekommt 15.000€ pro Monat. Jetzt aber will er 2.000€ mehr pro Monat. Faktisch mit der Lohnkopplung, muss er jeden Bürger im Land, 200€ monatlich auszahlen. Oder der Politiker reduziert seine eigene Lohnerhöhung, oder lehnt sie komplett ab.

Die Lohnkopplung wäre ein unzerstörbarer Wohlstandsgarant, das leider in jedem demokratischem Land fehlt..

Stattdessen, gibt es in der Politik eine Lohnerhöhung OHNE Lohnkopplung, und das fühlt sich für die Bürger dann so an:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Demokratie, Ampel, Bauernproteste)