Bauernproteste gehen weiter - Wann kommen Reaktionen aus der Ampel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn Scholz jetzt einen Rückzieher macht, dann verliert er seine Glaubwürdigkeit ganz. Bis jetzt hat er nur Führungsschwäche gezeigt. Einen Verlust an Glaubwürdigkeit kann er sich nicht mehr leisten. Von daher wird die Ampel bei ihren Positionen bleiben. Ob die Bauern das schlucken, wird sich zeigen.

Gerade solche "Ohne uns kein Essen-Bandagen" sprechen dafür das die Bauern vollkommen fernab der Realität stehen.

Sie scheinen die Gesellschaft erpressen zu wollen. Das hat mit einer Demonstration nichts mehr zu tun.

RuheVormFall  14.01.2024, 11:36

Das was die Bauern sagen ist wahr. Was glaubst du wo der Weizen in deinem Brötchen her kommt

Asporc  15.01.2024, 22:37
@RuheVormFall

Und du denkst ernsthaft das es Menschen gibt die nicht wissen das in Brot Getreide drinn ist ?

Es wird keine Reaktion kommen. Die Staatsmedien ignorieren alles. Siehe aktuelle Ausgabe Focus. Da wird eher über Beckenbauers Tot und Sexprobleme der Linken gesprochen als über die Sorgen des Volkes.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Deutschland, Partei)

Die Bauernproteste sind völlig konfus. Was ist denn jetzt das Ziel? „Die Ampel muss weg“, „wir sind ganz wichtig“ oder „Mehr Subventionen“? Und für was demonstrieren die Spediteure etc. mit? Doch sicher nicht für billigen Agrardiesel.

Wenn es aber nur darum geht, Luft abzulassen, dann kann die Regierung darauf kaum reagieren. Sollen sie doch. Kostet die Bauern ein Heidengeld an Diesel. Und Solidarität mit der Bevölkerung gibt es nur in der TikTok-Blase. Alle die ich kenne, sind davon nur genervt.

Senbu  12.01.2024, 19:27

Sie schreiben von Tiktok Blase, erwähnen aber selbst Ihren Bekanntenkreis als Argument. Das ist quasi gleichwertig. In beidem finden Sie Personen, die Ihre Ansichten teils oder ganz teilen und mit Ihnen harmonieren.

segler1968  12.01.2024, 22:05
@Senbu

Das ist prinzipiell richtig. Aber es beteiligt sich dennoch nur eine kleine Minderheit an den Protesten. Das sieht viel aus, weil sie große Trecker fahren. Wäre es eine Fahrraddemo, wäre es völlig irrelevant. Also: In absoluten Zahlen wird kaum jemand mobilisiert.

Senbu  12.01.2024, 22:13
@segler1968

Gerne für Sie verständlicher, ich habe nicht den Inhalt zu den Protesten kritisiert, sondern Ihren Vergleich mit Tiktok und dem darauffolgenden "Aber mein Bekanntenkreis ist da anderer Ansicht" Kommentar.

segler1968  12.01.2024, 22:15
@Senbu

Ich habe das schon verstanden. Und es ist richtig. Daher die Ergänzung um absolute Zahlen um aus dem anekdotischen herauszukommen.

Es ist das Recht eines jeden, zu protestieren und seine Meinung kundzutun. Aber es gibt keine Pflicht von Seiten einer Regierung, darauf einzugehen. Sie ist außerdem in diesem Fall schon ziemlich darauf eingegangen.