Warum sind Noten noch so wichtig?

7 Antworten

Man kann an den Noten aber trotzdem grundsätzlich ablesen ob es Jemand versucht hat oder sich gar nicht erst groß bemüht hat.

Wer insgesamt schlecht ist, dem kann man auch eine entsprechende Arbeitsleistung im Betrieb unterstellen.

Wer in einzelnen Fächern schlecht ist, kanns noch auf eine mangelnde Veranlagung oder auf die Lehrkräfte schieben. Aber sicher nicht bei allen Fächern gesamt.

Davon abgesehen zählen auch natürlich nicht nur die Noten. Aber wenn ich zwei Bewerber haben (im Können, Auftreten und Schulabschlussart komplett identisch) und eine Person hat einen Durchschnitt von 4,0 und die andere von 2,5. Welche nehme ich dann allein aus logischen Gesichtspunkten?

Die Noten sind nun mal der erste Eindruck, den ein potentieller Arbeitgeber von Dir bekommt.

Stell Dir vor, Du hättest 20 Bewerbungen vor Dir liegen. Nach irgendwelchen Kriterien musst Du dann ja auswählen, wen Du gerne näher kennenlernen möchtest, da 20 Vorstellungsgespräche einfach zu viel sind...

Ich werde von meine Lehrerin gemobbt und wegen meiner Krankheit auch aber so ist das leben Schulsystem wird immer so schlimm sein denke ich hoffentlich ändert es sich

Zusammengefass: Lerne ist einfach Sc*eiße, es geht auch ohne. Wer braucht heutzutage noch Wissen und Können?

Hallo Username652,

es steht dir frei dir einen Ausbildungs-, Studien oder Arbeitsplatz zu suchen, bei denen die Noten nicht oder nur wenig berücksichtigt werden.

Praktika, Probearbeiten, Werkstudententätigkeit usw. sind hier potentielle Möglichkeiten.

Noten bedeuten die Fähigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt, bestimmte Leistungen abzurufen. Neben anderen Fähigkeiten gehört auch das zu dem Leistungsvermögen, das für einen potentiellen Arbeitgeber eine Rolle spielen kann.