Dürfen Lehrer mündliche Noten schenken?

3 Antworten

Nein, das ist Begünstigung im Dienst. Für den Lehrer ist dies eine Dienstverfehlung. Wenn er das öfter macht oder gar den Schülern so sagt, dann kann ihn das seine Stellung kosten. Allerdings: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Waldmeister1234  02.12.2021, 21:46

Es wird auch sehr schwierig sein, dies dem Lehrer nachzuweisen. Er wird es dann mit irgendwas begründen, auch wenn dies eventuell nicht der Wahrheit entspricht.

Hallo,

erstmal musst du verstehen, dass schriftliche und mündliche Noten was ganz verschiedenes sind!

Schriftliche Noten setzen sich aus deinen Arbeiten und Tests zusammen, wobei Tests in der Regel sehr wenig miteinfließen, dennoch tun sie es.

Mündliche Noten setzen sich aus deiner mündlichen Beteiligung am Unterricht zusammen, wie das Melden, deine Hausaufgaben (falls du welche vergisst wird diese Noten schlechter!) sowie ob du einfach nur aus dem Fenster guckst oder (wenigstens ;D ) an die Tafel schaust.

Verschenken dürfen Lehrer aber keine Noten, dass ist ein Fehlverhalten in ihrem Beruf!

In Hauptfächern zählen schrift. und münd. Noten 50/50, in Nebenfächern zählt es 60/40 oder 70/30

Heißt wenn du eine 6 in einem Hauptfach hast und mündlich eine 2-3, würdest du wahrscheinlich eine 4-5 am Ende haben.

Wenn du eine 6 in einem Nebenfach hast und mündlich eine 2-3, würdest du wahrscheinlich am Ende eine 4- haben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können sie machen, müssen sie aber nicht.