Bei wie viel nach Komma dürfen Lehrer entscheiden?

4 Antworten

Kaufmännisch wurde bei uns zumindest in der Schule immer gerundet:

Bis ,4 = die bessere Note

Ab ,5 = die schlechtere Note

Und da gab es bei keinem Lehrer Ausnahmen, das wurde immer so gehandhabt und fand ich eigentlich auch besser, als diesen „Spielraum“. Da verliert man doch irgendwann die Übersicht.

Ob sie etwas dürfen und es dann auch machen, ist was Anderes

Eine 3,6 ist eine 4. Selbst kaufmännisch gerundet wäre eine 3,5 eine 4.

Nennt sich "pädagogischer Freiraum" wobei das eher so n Ding ist wenn du bei 3.5 stehst, und die Frage ist ob auf oder abrunden.

Bist du rechnerisch eindeutig auf ejner 4, dann eher nicht.