Warum sind in DEU die Löhne so schlecht?

9 Antworten

Dann googel auch mal "Straßenzustände Rumänien", "Lebensstandards in europäischen Ländern", "Ausbau ÖPNV in Europa", "soziale Sicherheit" und ähnliche Begriffe. Dann wirst du feststellen, dass sich Deutschland mit seinem eher starken Staat an vielen Stellen besser anstellt als so manches andere EU-Land - und viele Mankos, die man von hier kennt, sind auf Privatunternehmen zurückzuführen, oder sogar grundsätzlich auf den Kapitalismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Ich bin nicht aus Deutschland aber ich habe ein Angebot in Deutschland zu arbeiten, habe in Deutschland Freunde und auch Familie. Ich würde in Deutschland auf Anhieb 1200€ mehr verdienen und arbeite nicht als Arzt sondern in einem gewöhnlichen Bürojob.

Wir haben mal einen Abgleich gemacht und in allen belangen stand Deutschland besser da außer bei den Mieten wobei die Mieten je nach Region auch besser ausgefallen sind.

outloka
Fragesteller

natürlich verdienst du in deu mehr als in polen, geht aber mehr darum warum dein lohn beklaut wird, man zahlt so viel steuern und abgaben

ReiskocherXL  03.05.2023, 16:48
@outloka

Ich bin nicht aus Polen, ich bin aus Österreich und Österreich ist ein Steuerland. Österreich hat den vierthöchsten Steuersatz auf der Welt. 42% von meinem Einkommen werden versteuert.

Und wenn sie hoch sind zb Arzt 5000 brutto, dann wird man gnadenlos vom Statt ausgeraubt und bekommt dann 3000 netto raus.
Besonders sozialabgaben wtf was wird damit finanziert? hartzz iv ?

Ein Arzt oder eine Ärztin verdient deutlich besser als 5k brutto.

Und mit den 2k Sozialabgaben und Steuern wird die Rente und Krankenversicherung (dafür werden die Sozialabgaben genutzt) finanziert als auch Straßen gebaut, die Polizei bezahlt usw.

Wie soll es denn sonst funktionieren?

Hausbau hier in DEU ? vergiss es . in italien siehts anders aus, obwohl das Land nicht so reich ist - wie kann das sein ?

Da redest du von Süditalien, oder? Im reichen Norden sind die Grundstückspreise ähnlich hoch.

googelt mal Lehrereinkommen und vergleicht das in Europa, deu is so schlecht, polizei auch etc.

Ich kenne wirklich kein Land wo LehrerInnen so gut bezahlt werden wie in Deutschland. In Österreich würden sich die LehrerInnen solche Gehälter wünschen.

Polizei kann ich nicht beurteilen, wird aber wahrscheinlich vom Bundesland abhängen.

Man wird hier voll ausgebeutet.

Dasselbe behaupten die Leute überall anders auch.

outloka
Fragesteller

https://www.praktischarzt.de/arzt/tv-aerzte-tarifvertraege/

Arzt verdient im ersten Jahr 5000 brutto. so-

In Amerika funktionierts ohne den blödsinn. als ob keine alternative gibt.

https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2007_5_7.pdf

top3 sind luxemburg, spanien und portugal.

weißt du was ich hasse ? irgnorante menschen wie dich

DerGrafDuckula  03.05.2023, 17:47
@outloka

Hallo ouloka,

zunächst solltest du auch Lebenshaltungskosten miteinbeziehen. Außerdem liegen auch bei deiner Quelle Deutsche Lehrer gut über dem Durchschnitt. Die Hohen Gehälter in Portugal scheinen nicht mehr aktuell zu sein, denn

Unter Berücksichtigung der Kaufkraft verdienen die Deutschen Lehrer am besten, in reinen Zahlen sind sie auf Platz 3

TheFamousSpy  03.05.2023, 21:56
@outloka
Arzt verdient im ersten Jahr 5000 brutto. so

Aber auch nur im ersten Jahr. Die steigen recht schnell an. Abgesehen davon, dass die Tabelle ohne Zulagen ist. Nachdem der Großteil der Ärzteschaft nicht im ersten Berufsjahr ist, ist die Aussage "ÄrztInnen verdienen nur 5k" halt nicht die ganze Wahrheit.

In Amerika funktionierts ohne den blödsinn. als ob keine alternative gibt.

Du meinst ohne Sozialversicherung? Die zahlen genauso Sozialversicherung, haben dann allerdings keine Krankenversicherung dabei. Die dürfen sie privat bezahlen und das us-amerikanische Gesundheitswesen ist das teuerste auf der ganzen Welt. Da kannst du gut und gerne 700 $ Krankenversicherung im Monat zahlen und bevor die einen Cent bezahlt hast du mal 50.000 $ Selbstbehalt pro Jahr.

Man kann im europäischen Gesundheitswesen viel kritisieren, aber den Vergleich zu den USA gewinnt es IMMER

top3 sind luxemburg, spanien und portugal.

Trotzdem überdurchschnittlich gut. Beachte da auch den Kommentar von DerGrafDuckula

weißt du was ich hasse ? irgnorante menschen wie dich

Du bist ja ein richtiger Charmeur.

Wenn du es hier so furchtbar findest dann wandere doch aus?

Es steht dir frei in jedes andere Land zu ziehen, wenn du dich in Deutschland ausgebeutet fühlst.

Ich fühle mich hier wohl und nicht ausgebeutet. Dass reiche etwas an ärmere Menschen abgeben nennt man übrigens Solidarität. Hast du wahrscheinlich noch nie gehört das Wort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
outloka
Fragesteller

hab ich leider zu oft gehört als corona war will ich nicht machen so ein scheißdreck

Hallo outloka,

innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit.

Die Freizügigkeit bedeutet zum einen, dass jeder Unionsbürger grundsätzlich das Recht hat, sich in der Europäischen Union frei zu bewegen, in jeden anderen Mitgliedstaat einzureisen und sich dort aufzuhalten. Dieses Recht ist in Artikel 21 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) garantiert.
Neben dieser aufenthaltsrechtlichen Komponente bedeutet Freizügigkeit im Binnenmarkt, sich in jedem Mitgliedstaat wirtschaftlich betätigen zu können, also unselbständig oder selbständig, dauerhaft oder vorübergehend tätig zu sein.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/freizuegigkeit/freizuegigkeit-liste.html

Es steht dir frei, in einem EU-Staat zu leben, der deinen (Wunsch)Vorstellungen eher entspricht. Das ist überhaupt kein Problem.

outloka
Fragesteller

dummes gescjhwätz, als obs so einfach ist, schnipsen und in anderes land ziehen

DerGrafDuckula  03.05.2023, 17:08
@outloka

Eigentlich schon; für mich zumindest war es das. Ich hatte ein interessantes Jobangebot und war dann weg. Du kannst sogar ohne Job z.B. nach Rumänien, Österreich oder Spanien ziehen. Warum solltest du also nicht in ein anderes Land ziehen können?