Warum sind die Nachrichten so manipulativ?

10 Antworten

Was soll dieser ständige Drang, die politische Meinung beeinflussen zu wollen?

Ein Tatsachenbericht hat nichts mit Meinungsbeeinflussung zu tun. Es gibt drängende Hinweise darauf, dass einige AfD-Politiker (Krah, Bystron) Geld von Russland erhalten haben und teilweise auch Formulierungen von russischer Seite übernommen haben (Höcke). Da ist es durchaus von Interesse, wenn Menschen hops genommen werden weil sie im Verdacht stehen, für Russland spioniert zu haben. Und es ist dann auch interessant zu wissen, in welchem Kontext das passiert ist.

Wenn diese unter Spionageverdacht stehenden anderen Parteien naheh stehen würden, würde das berichtet werden.

Immerhin ist "Die Linke" recht russlandnah, dennoch wurden da bisher noch keine Menschen der Spionage verdächtigt, die dieser Partei nahe stehen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Man sieht scheinbar auch nur das, was man sehen will...

Und die Opfernummer der AfD ist doch eher albern... Sollen die Medien nicht berichten, nur weil zufällig gerade vermehrt AfDler in irgendwas verstrickt sind?

Hier übrigens mal eine Liste von Spionagefällen in Deutschland über die, Wunder o Wunder, ebenfalls berichtet wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spionagef%C3%A4llen_in_Deutschland

Sollen sie für dich lügen, damit dein Weltbild keine Risse bekommt?

Es sind halt mehrheitlich die AfD-nahen Leute, die Vaterlandsverrat begehen. Paßt ja auch zum Gehabe der Partei. Sie kuscheln gerne mit Despoten, Russen und Chinesen. Da ist man in erhöhter Gefahr angeworben zu werden und anscheinend ist hier die Hemmschwelle gering genug, dass sie darauf eingehen.

Die Chinesen und Russen werden es sicherlich genauso bei SPD, CDU und den Grünen versucht haben. Wie du dort ebenfalls lesen, hören und sehen kannst, ist z. B. Ex-Kanzler Schröder erfolgreich darauf eingegangen. Nur macht er das mit legalen Mitteln, was moralisch genauso verwerflich ist, aber nicht strafbar.

Am Ende sind es alles Vaterlandsverräter, egal wie du es drehst und wendest. Dir sind schon die wichtigsten Punkte aufgefallen, leider ziehst du nur die falschen Schlüsse aus den Fakten.

In diesem Fall wird "AFD-nah" verwendet, weil er zum Zeitpunkt der Straftat noch kein Mitglied der AFD war. Sein Antrag ist aber im gleichen Zeitraum engegangen. Es gibt also zumindest einen Bezugspunkt.

Wie viele Spione gab es in letzter Zeit, die SPD und Grünen nahe stehen?

Keine, zumindest niemand der bislang entdeckt wurde. Ist auch unwahrscheinlich wegen dem aktuellen Kurs.

Es ist mehr als offensichtlich, was ihr vor habt. Stimmung machen, relativieren, hetzen etc.

Philipp339
Fragesteller

"Ihr"? Hab nirgendwo gesagt, dass ich AFD wähle aber gut.