Warum scheitern die EU Staaten eine einhetliche EU Sozialversicherungskasse zu entwickeln?

9 Antworten

Das wäre eine Katastrophe.

Unterschiedliche Gesundheitssysteme, unterschiedlich stark ausgebauter Sozialstaat usw. = unterschiedliche Beiträge. Eine Währung zu teilen, während die Wirtschaft nicht unterschiedlicher sein könnte, führt bereits zu enormen Spannungen und Ausgleichszahlungen. Da möchte ich nicht wissen, welche Auswirkungen das auf die Versorgung hätte, zumal Deutschland bei solchen Späßen immer draufzahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

aus mehreren strukturellen, politischen und ökonomischen Gründen.

1. Souveränität der Mitgliedsstaaten

2. Starke Unterschiede zwischen den Systemen

3. Angst vor Umverteilung

4. Fehlender politischer Wille

5. Technische und administrative Hürden

6. Unterschiedliche wirtschaftliche Ausgangslagen

Die Idee einer einheitlichen EU-Sozialversicherung ist theoretisch interessant, aber praktisch derzeit nicht umsetzbar, weil sie zu sehr in nationale Souveränität und sehr unterschiedliche wirtschaftliche Realitäten eingreifen würde.

Was heisst einheitlich? Bekommt man dann in D den albanischen Sozialhilfesatz? Oder andersherum? Die Voraussetzungen in den einzelnen Ländern sind sowas von unterschiedlich. Ich halte das daher für keine gute Idee.

Die nationalen Gegebenheiten machen es unmöglich. Neben den nationalen Rechtslagen sind die Einkommens- und Kostenstrukturen sowie die Binnenmärkte zu unterschiedlich.

Nicht jedes EU-Land hat den Euro. In jedem Euroland hat der Euro auf dem Binnenmarkt einen anderen Wert. Hier kostet eine Stunde Arbeit mind. 12,82, in anderen Ländern liegt der Mindestlohn in eigener Währung bei umgerechnet nicht einmal 6 Euro. Unter diesen Bedingungen sind europäische Einheitsbestrebungen unmöglich.

Es scheitert nicht an den Staaten. Es liegt an den Arbeitnehmern dieser Institutionen. Die hier zurecht kritisierte irrationale Struktur, in der EU, sichert vielen Arbeitsplätze. Zudem läßt sich die Struktur schwer zu durchschauen und damit schlecht zu steuern. Schlecht zu Steuern für die Kunden/Patienten. Diese Bestrebungen sind schon über 150 Jahre rationale Institutionen und rationale Strukturen zu schaffen. Betrüger, organisierte Kriminalität, bis hin in den Staat oder Regierung in Form von aktiven Faschismus verhindern das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung