Warum macht hunger süchtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht der Hunger, der süchtig macht, sondern die Selbstkontrolle - du hast eine Sicht nach Kontrolle. Und wenn du mal wieder Hunger hast, zeigt dir das, dass du dem nicht nachgegeben hast, sondern du fühlst dich stärker als der Hunger, als hättest du dich „im Griff“… aber eigentlich ist das halt der Zwang/ kontrollsucht

Das liegt an der Krankheit.

Anorexie-Patienten fühlen sich stark, wenn sie dem Hungergefühl widerstehen können. Darum dreht sich ihr ganzer Tag. Natürlich wird das eine Sucht und die kann immer wieder kommen.

Gerade diese Sucht nach dem Hungergefühl und den sinkenden Zahlen auf der Waage sind das tödliche.

Ich fühle mich immer so gut und glücklich wenn ich hungrig bin, warum ist das so?

Deine Gründe gilt es zu finden und möglichst abzustellen. Am besten mit Hilfe eines Therapeuten.

Für viele Betroffene hat das ganz mit Kontrolle zu tun, du kannst etwas ganz alleine für dich perfekt unter Kontrolle halten ohne das sich andere groß einmischen können und meist gehts eher um dieses ich kann Kontrollieren ohne Einmischung