Warum lernt man richtige Personen zum falschen Zeitpunkt kennen?

6 Antworten

Hi, offenbar warst Du lange in der letzten Beziehung, die Du als toxisch bezeichnest. Du hast deine Lebenszeit verschwendet, warst und bist blockiert für eine gesunde Beziehung. Wobei ja unklar ist, wie sich das mit diesem Menschen entwickeln würde.

Was ich meine ist, dass Du nicht so viel Zeit verbringen solltest in Zukunft in einer Beziehung, die Dir schadet. Dann wirst Du nie dazu kommen, eine gute Beziehung zu führen.

Erkundige dich darüber, wie man toxische Beziehungen erkennt. Themen dazu sind

  • Lovebombing
  • toxische Beziehung
  • Narzissten
  • emotionale Abhängigkeit

Es gibt viele Videobeiträge dazu und Blogs. Wenn eine Beziehung längere Zeit schlecht läuft, geh zu einer Paarberatung, auch allein, wenn der andere nicht mit kommt.

Und es wurde hier schon geschrieben: Vorsicht vor "netten Leuten" in Zeiten, in denen es Dir schlecht geht, lass Dir Zeit, bevor Du eine Beziehung beginnst. Schau Dir den Menschen an. Und wenn er sich stark verändert, dich schlecht behandelt, lass Dir das nicht gefallen. Freundliche, liebevolle Menschen sind ein guter Umgang. Dennoch ist Vorsicht angesagt, wenn Du gerade richtig unten bist, damit Du nicht manipuliert wirst, dich "einlullen" läßt, weil Du vorher schlecht behandelt wurdest.

Irgendwann ist bei vielen dann das Selbstvertrauen im Keller. Es kann Sinn machen, jetzt eine psychologsiche Beratung in Anspruch zu nehmen. Z.B. bei der Caritas, oder einer Frauenberatungsberatungstelle. Damit Du in Zukunfst deine Muster erkennst, und das nicht mehr mitmachst. Zu einer toxischen Beziehung gehören immer 2, einer läßt das auch geschehen. Es ist schwer, sich da zu durchschauen, die Manipulationen zu erkennen. Den "falsche Zeitpunkt" hast Du selbst mitverursacht, weil Du so lange in der Beziehung geblieben bist.

Sei wachsam, und sei dennoch offen, dass ist eine wichtige Mischung, um Menschen kennenzulernen.

Gut behandelt zu werden wird oft mit Liebe verwechselt. Man sollte sich Zeit nehmen und sich nicht auf Grund von Einsamkeit in die nächstbeste Beziehung stürzen. Wenn er der Eine ist wird er das auch noch in einem Jahr sein.

Tamarahrzx
Fragesteller

Ja von Liebe kann man ja auch noch nicht sprechen. Also meinst du ich sollte abwarten und irgendwann in ein paar Monaten nochmal schreiben?

SirFragesteller  21.01.2024, 02:47
@Tamarahrzx

Nein. Das ist nicht, was ich meine. Wieso solltest du zu einem sympathischen Menschen den Kontakt pausieren...?

Allgemein ist der ehrliche Weg der richtige. Ich denke, dass man oft zu sehr an der Vergangenheit hängt und lernen muss, vom Ex-Partner loszulassen. Die Zukunft ist der Weg, den man gehen sollte.

Es klingt so, als ob du dich in einer Übergangsphase befindest. Es könnte hilfreich sein, Zeit für Selbstreflexion zu nehmen und zu verstehen, welche Gefühle noch für deinen Ex-Partner bestehen. Eventuell kann auch der Rat von Freunden oder Familie helfen.

Generell sollte man sich für alles Zeit lassen.

Ich denke nicht, dass es so etwas wie einen falschen Zeitpunkt gibt.

Du hast dich von deinem Ex-Freund getrennt und das war die richtige Entscheidung.

Sei froh, dass diese Beziehung endlich zu Ende ist und konzentriere dich auf die Zukunft.

Lass dir Zeit, überstürze nichts und sei ehrlich zu ihm. Sag ihm, dass du dir eventuell mehr vorstellen könntest, wenn das Thema aufkommt, aber eben noch nicht jetzt, da du eine ehrliche Beziehung eingehen möchtest. Ist er wirklich der richtige, bleibt er das auch.