Warum ist die Welt so Unfair?

6 Antworten

Ja, so habe ich mich es auch schon oft im Leben gefragt. Eher in jüngeren Jahren und ich betrachtete es eigentlich auch als unfair. Und im Prinzip stimmt es wahrscheinlich. Fair war die Welt nie und wollte es wahrscheinlich auch nie sein. Sie ist einfach so wie sie ist. Der Stärkere gewinnt und es sit vieles dem Zufall überlassen. Einfach so wie es in der Natur ist. So wie in der Tierwelt, welche wir ja genaugenommen auch sind.

Ein Sozialsystem wünscht sich der Mensch oft undin sogenannten weiterentwickelten Ländern gibt es so etwas auch, aber eben auch begrenzt. Im Prinzip ist es immer so, dass man sich alles erkämpfen muss und Garantie gibt es aber auch für nichts auf der Welt.

Vieles verstehen wir leider nicht. Kriege werde ich gefühlsmäßig zB nie verstehen. Vielleicht tut man sich am leichtesten, wenn man es einfach akzeptiert, dass es eine Fairness auf der Welt nicht gibt. Im kleinen Kreise , also innerhalb gewisser Gefüge wie Familien oder Freundeskreisen oder im Job, da gibt man oft vor, dass man so etwas wie Fairness leben möchte, aber auch dies scheitert leider oft. Insgesamt gibt es dies auf der Welt eben leider nicht. Und die Tiere denken darüber gar nicht nach. Wir Menschen tun es schon, aber es bringt leider nichts. Einfach seinen Weg gehen. Manchmal ist es schön, dann auch wieder mal nicht. So ist diese Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Nicht jammern, sondern erfolgreich werden, Geld verdienen - und mit anderen teilen.

SchmerzPatient1 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 01:26

Also andere ausbeuten?

ralf170123  03.08.2025, 01:45
@SchmerzPatient1

Naja, was meinst du mit Ausbeutung? Der Begriff Ausbeutung ist stark sozialistisch konnotiert und steht oft mir der Arbeitswertlehre in Verbindung. Man geht davon aus, dass der Wert eines Gutes durch die Arbeitszeit bestimmt wird, die für die Herstellung benötigt wird. Der Unternehmen (der erfolgreiche, der vermeintlich andere ausbeutet) eignet sich einen Teil des durch die Arbeit geschaffenen Werts an, ohne dafür zu bezahlen. (der Gewinn) Das nennt man dann entzogener Mehrwert und dies wird als Ausbeutung bezeichnet. Die Theorie ist aber falsch, da der Unternehmer erstens schon bezahlt und zwar übernimmt er das Risiko und beschafft das Kapital und zweitens der Wert durch den subjektiven Nutzen (Nachfrage) bestimmt wird. Ich weiß also nicht von welcher Ausbeutung du redest, wenn sich ein Arbeitgeber und ein Arbeitnehmer auf Konditionen einigen.

Manche haben nichts, weil sie auch nichts dafür tun, was will man dann dazu sagen. Die extreme Polarisierung in arm=gut und reich=schlecht ist nicht zielführend. Gut wird ein Mensch erst dadurch, wenn er sich selbst erkennt und sich ändert - egal ob arm oder reich. Nur wenige Menschen befinden sich auf diesem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Wegen den Geheimnissen der Machteliten und Geheimgesellschaften.

Die Welt wird für die meisten Menschen niemals grundlegend besser werden.

Es wird ein Überlebenskampf simuliert, bei dem nur die wenigen Besten gut durchkommen und in dem geheimen Club aufgenommen werden sollen.

Das ist ein globales Elite-Netzwerk (und deren einfachen Helfer aus allen Bevölkerungsschichten) von etwa 50 - 250 Mio. Menschen, die im Geheimen zusammen kooperieren.

Es war nie anders.

🟦🔴

„Der Einzelne wird mit einer so monströsen Verschwörung konfrontiert, dass er nicht glauben kann, dass es sie gibt.“

J. Edgar Hoover (Gründer und Direktor des FBI) https://de.wikipedia.org/wiki/J._Edgar_Hoover

SchmerzPatient1 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 01:30

und das sind vampire in menschengestalt?

treppensteiger  03.09.2025, 18:45
@gluchjeiser

Wirklich geheim ist dieser Verein hier:

und dieser:

Da weiß man nicht mal wie sie heißen, und ob sie tatsächlich existieren. :-)

Das ist der Kapitalismus und diesen haben wir auch schon bald durchgespielt. Die Schere zwischen Arm und Reich ist so hoch wie nie zuvor und sie steigt weiter.

Doch irgendwann wird alles zusammen brechen und das wird nicht sehr schön, zumindest für die Superreichen.

SchmerzPatient1 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 01:22

naja die bauen bunker um sich zu "retten"

SchmerzPatient1 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 01:23
@AnswerSomething

Auch so ideen wie ein Schock Halsband um die Wachen gefügig zu halten. Absurd, weil das muss ja auch aktiviert werden, das heisst im schlaf ist er immer noch vulnerabel, und wie wachen werden ihn hassen.

Die haben angst vor ihrer eigenen Security.