Warum fahren bei uns auf europäischen Straßen keine Trucks wie in USA?
Solche US Trucks schauen doch viel krasser und geiler aus. Warum sind solche Trucks nur in USA zu sehen und nicht bei uns in Europa?
Warum sind in USA viele Trucks von Volvo? Volvo ist doch schwedisch und warum baut Ford nicht so viele?
15 Antworten
In Deutschland fahren allgemein nur wenige Fahrzeuge aus Amerika. Egal ob PKW oder LKW. Ford Europa ist anders als Ford Amerika. Deswegen sind uns unsere Ford-Modelle keine US-Cars.
Bei LKW zählt bei uns die Gesamtlänge. In Amerika nur der Ladefläche oder des Trailers. Also haben die langen Amerikanischen Zugmaschinen den Nachteil, dass diese weniger Ladefläche haben. Genau aus diesem Grund importiert kaum eine Spedition LKW aus dem USA. Da wären zu den Kaufpreis nach Zölle, Verschiffung und so fällig.
Volvo ist ein Nutzfahrzeughersteller und baut schwere LKW. Die haben für den US-Markt sogar Werke in Amerika. Ford baut nur leichte Transporter, aber keine Schweren LKW.
In Australien, wo die berühmten Road Train fahren, werden auch europäische Modelle eingesetzt.
ja Du schreibst aber auch Ford Europa hat keine US Modelle.
Nein. Das habe ich nicht geschrieben. Die Modelle von Ford Europa sind keine US Cars. Damit ist der Mondeo, Fiesta, Focus und so gemeint. Der Mustang wird auch nicht von Ford Europa gebaut, sondern aus den USA importiert.
Ja ist so aber er wird bei uns seit einpaar Jahren beim Fordhändler verkauft. Du hast ihn also wie die anderen nicht US cars bestellen. Früher ging das nur via Importeur.
Ich würde sagen das ist ein US Car oder ein Modell das ursprünglich für drn US Markt gemacht wurde. Aber ja die Modelle von Ford sind nicht die selben bis auf einpaar Ausnahmen.
Naja, diese Trucks sind auf sehr lange Fahrten teils durch wenig Infrastruktur oder gar Zivilisation ausgelegt (Als Beispiel seien mal die Outbacks genannt, wo solche Trucks auch verbreitet sind.
Solche Trucks haben einiges an Ausstattung, was man so braucht, sei es Waschbecken oder Mikrowelle oder weitere Dinge, da ja die Fahrer mitunter in den Trucks leben müssen.
In Europa ist solche Trucks weitgehend unnötig, da ja zumeist Infrastruktur vorhanden ist und eine so reichhaltige Ausstattung eher schon als Ballast zählen würde.
Auch sind diese Trucks eine Nummer größer als die LKWs, welche in Europa oder Asien (Hierbei seien Länder wie China, Japan, Indien oder Südkorea genannt) verkehren, was sie sicherlich etwas unhandlich macht.
Dennoch fahren auch hierzulande solche Trucks herum, teils in Hand von Liebhabern oder aus Werbegründen.
Trotzdem, wäre ich LKW-Fahrer, ich würde die Kollegen aus Übersee beneiden.
(Hierbei seien Länder wie China, Japan, Indien oder Südkorea genannt)
Allerdings habe ich bisher nur in China einen Autotransporter gesehen, auf dem die Pkw in zwei Reihen nebeneinander geladen waren...
noch als Ergänzung zu den anderen richtigen Antworten. Volvo hat vor einiger Zeit Mack gekauft ein amerik. Hersteller von LKW und hat auch Werke in USA. Ford baut keine so großen LKW.
Weil LKW in erster Linie funktionell sein müssen - und nicht toll aussehen.
In den USA ist nur die Länge der Ladefläche begrenzt, bei uns die Gesamt-Zuglänge. Dass dann zuviel Platz für die Zugmaschine drauf geht und zu wenig für die Ladung bleibt, haben die anderen ja schon geschrieben.
Diese Haubenfahrzeuge sind aber auch extrem unübersichtlich und haben riesige Wendekreise. Versuch damit mal bei uns in einer Stadt auf ner Kreuzung abzubiegen!! Geht nicht - der bleibt stecken. Daher sind diese Lastzüge für europäische Straßen nicht geeignet
Weil sie zu groß sind. Ein Sattelzug darf in Europa nicht länger sein als 16.50 meter. Da braucht ein US-Truck fast die Hälfte für die Zugmaschine.
Ford hat auch US Modelle im Programm z.b. den Mustang.