Warum fahren bei uns in Europa nicht solche Trucks wie in den USA?

7 Antworten

Weil sie zu groß für Europa sind.

Unsere Straßen sind enger, wir haben eine Längenbeschränkung für Sattelzüge.

Und da man versucht die Transportkapazitäten zu optimieren haben wir in Europa überwiegend Frontlenker statt Hauber und kleinere Kabine.

Dazu kommt, dass sich mit den kürzeren, europäischen Zugmaschinen deutlich besser rangieren lässt.

Dazu kommt noch, dass das Geschäft in den USA ein anderes ist. Die richtig großen US-Trucks werden oft von selbstständigen Unternehmern gefahren, die wochenlang unterwegs sind und mehr oder weniger darin wohnen.

HolyKnight777  26.06.2022, 18:17

Auch das ist alles Bullshit was du schreibst! Es geht hier ALLEINE um die Fahrerkabine! Die darf nur eine bestimmte Größe haben!

Die meisten Leute hier schreiben einfach irgendwas aber haben keine Ahnung! Ich bin LKW Fahrer. Es gibt eine Richtlinie der EU. Die Fahrerkabine darf nur eine bestimme Größe haben. Die amerikanischen Trucks sind ja dafür bekannt, dass sie SEHR GROßE Fahrerkabinen haben. Die sind in Deutschland und der EU nicht zulässig. Das zur Zugmaschine.

Die Amerikanischen Sattelaufleger (Trailer) sind in der EU auch nicht zulässig, da sie zu lang sind. Wir haben aber seit neusten eine Lösung dafür. Nennt sich Lang-LKW. Die sind so lang wie amerikanische Sattelaufleger zum Teil länger ABER sie sind aufgeteilt und nicht starr. Es gibt da verschiedene Modelle. Gib bei Google einfach mal Lang-LKW ein.

In Europa sind die Straßen anders gebaut. Wir haben Innerorts viel kleiner Straßen, was das Ausholen um abzubiegen nicht ermöglicht. Auf die Kreisverkehre sind mit einem Hauber deutlich schwerer Fahrbar. Des Weiteren haben die US-Trucks höhere Gewichte, was die Zuladung senkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andere Zulassungsregelungen. Hier in Europa ist die Maximallänge von einem LKW gesetzlich begrenzt. Warum sollte man dann viel Baulänge für den LKW verwenden und weniger Ladefläche haben?

In den USA sind die Regelungen anders, die Fahrzeuge dürfen insgesamt deutlich länger werden.

HolyKnight777  26.06.2022, 18:16

Eigentlich ist das Problem die Fahrerkabine und ihre Größe, da es eine EU Richtlinie gibt.............

Es kommt auf die Größe an bzw. auf den Radabstand. Wenn der Radabstand zu groß ist dann werden die nicht zugelassen.

Es gibt solche Trucks auch in Deutschland. Nur eben nicht sehr viele