Lkw Fahrer rücken

11 Antworten

LKW ist nicht gleich LKW. Wenn Du als Fernfahrer mit entsprechenden Fahrzeugen fährst, sind die Sitze teilweise schon entsprechend ausgelegt. Was natürlich nicht unbedingt für die "kleineren" LKW's im Nahverkehr gilt. Oftmals kannst Du aber die Sitze mit ergonomisch ausgerüsteten Sitzauflagen nachrüsten bzw. möglichen Rückenproblemen vorbeugen. Was aber nicht bedeutet, dass Du dennoch als LKW-Fahrer im Laufe der Jahre bei ständiger Über-beanspruchung / einseitiger Belastung Rückenprobleme bekommen kannst.

Hei.

In einem modernen LKW sitz man sehr komfortabel. Der Fahrersitz ist immer luftgefedert und je nach Aussatttung auch sonst sehr gut einstellbar. Man kann einen LKW Sitz nicht mit einem PKW-Sitz vergleichen, eher mit einem guten Schreibtischstuhl, auch von der Sitzhaltung her.

Mehr dazu findest du z.B. hier:

http://www.isri.de/de/sitze/erstausruestung/lkw/man.html

Gruß, Albi

Beispiel für einen LKW-Sitz - (Auto, LKW)
Julian718  01.02.2014, 11:36

brauch er nur noch ein V8 unter der haube :)

Moderne LKW-Sitze sind mindestens genau so gut und effizient wie die Sitze in durchschnittlichen Mittelklasse-PKW. Natürlich müssen sie aufgrund der Fahrzeugbewegungen auch mehr absorbieren, dafür haben sie aber eine einstellbare Luftfederung die das problemlos schafft.

Rückenprobleme entstehen selten durch den Sitz sondern eher durch eine falsche Sitzeinstellung und durch mangelnde allgemeine Bewegung wodurch es dann auch an Muskulatur fehlt. Und wenn die Wirbelsäule nicht ausreichend durch Muskeln gestützt und gehalten wird muss sie sehr viel mehr Kräfte aufnehmen was dann über Kurz oder Lang auch zu Schädigungen führen kann.

Der Sitz im LKW ist heutzutage also nicht mehr daran Schuld.

die sitze sind entsprechend gefedert. das ändert aber nichts daran, das die fahrer lange zeit am tag sitzen udn wenig bewegung haben und das ist gift für den rücken.

dazu kommt das sie beimverladen und anderen tätigkeiten schwere lasten bewegen müssen.

eine ungünstige konstellation

ich hab mal 2 Monate Ferienarbeit in einem namhaften LKW-Werk gemacht und selbstverständlich mal auch in einem dringesessen.

Was die Sitze teilweise an Komfort und Bequemlichkeit bieten ist der Hammer. So viel Federung, soviel Platz, ich glaube, dass da auch viel getestet wird, da ja LKW-Fahrer auch sehr lange sitzen müssen, teilweise länger als Büromenschen, wenn sie mal z.B. längere Zeiten im Stau sitzen oder so.