Bei GoogleMaps die Geschwindigkeit eines LKW auswählen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi timbojimbo...gleich vorweg: nein, geht leider (noch) nicht. Zumal diese Berechnungen ja auch nur theoretischer Natur sind, Staus sind da meines Wissens nach nicht mit einberechnet.

Aber du kannst es dir ja auch selbst ausrechnen, wie schon selbst geschrieben hast. Einfach die Kilometeranzahl durch deine Durchschnittsgeschwindigkeit teilen. Z.B. 330 km / 60 km/h = ca. 5 Stunden und 30 Minuten Fahrtzeit.

timbojimbo
Fragesteller

Ja wär nur ein schönes feature gewese, wenn ich dort alles auf einmal habe! Denn ich habe Start und Ziel und muss für die KM auswertung sowieso einen Routenplaner benutzen und so hätte ich die zeit einfach abschreiben können :) Ja klar das soll auch nur ein ungefährer anhaltspunkt sein. Also staus, Blitzer oder sogar polizeikontorllen etc. kann man da nicht mit reinrechnen, höchstens als prozentualen aufschlag! ^^

Aber trotzdem Danke! :)

Wenn Google maps Dir doch die km anzeigt musst Du die doch einfach nur teilen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kennst Du doch schon.

Vergiss nur nicht die Ruhezeiten einzurechnen, dann solltest Du auf ein halbwegs akkurates Ergebnis kommen.

GoetheDresden  20.06.2016, 12:13

Kommt darauf an ob er gewerblich oder nichtgewerblich fährt. LKW-Fahrer mit einem Fahrzeug bis max. 7,5 Tonnen, die nicht-gewerblich unterwegs sind (z. B. privater Umzug mit Leih-LKW), unterliegen nicht den Ruhe- und Lenkzeiten. Siehe Artikel 3, Buchstabe h), EG-Verordnung 561/2006.