Lkw-fahrer werden. Welche vor und nachteile?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • man kommt viel rum
  • man ist mehr oder weniger sein eigener Chef
  • sicherer Job für mindestens die nächsten 10 Jahre

Nachteile:

  • schlechtes image
  • unterdurchschnittliches Gehalt
  • kaum Parkplätze
  • Zeitdruck (firmenabhängig)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein cousin war früher jahrelanger Lkw Fahrer. Anfangs nur Inland, später quer durch Europa.

Ich habe mit ihm bisher nur wenig darüber gesprochen aber er meinte dass die Bezahlung früher und auch der Job an sich sehr gut war, heute aber nicht mehr. Du hast viel mehr Stress und die Bezahlung ist eher mies. Außerdem kannst du nur wenig Zeit mit deiner Familie verbringen wenn du quer durch Europa fährst. Ganz abgesehen davon ist es in einigen Ländern unsicher und du kannst überfallen werden wenn du an etwas abgelegenen Orten eine Rast einlegst.

Als Kind bin ich mal mit ihm mal an einem Tag im inland mitgefahren und fand es damals interessant weil man verschiedene schöne Orte gesehen hat etc.

Aber das könnte auch nur daran liegen weil ich damals eben noch ein Kind war und man als Kind die Dinge immer eher als "schön" empfindet. Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich da war, vielleicht 8-11

Vorteil:

Man kommt viel herum. Man muss kein Teamplayer sein.

Nachteil

Zeitdruck ist teils recht hoch, wenn man Fernfahrer is sieht man die Familie nicht so oft. Teilweise gefährlich, weil Lkws oft ausgeraubt werden.

In Zeiten der Trucker Babes sowie Euro Truck Simulator könnte man schon mal schnell auf den Gedanken kommen. Auch familia gibt es bei mir Lkw-Fahrer. Aber wie es dann wirklich ist im LKW zu sitzen, wird man letztendlich nur richtig erfahren wenn man auch drin sitzt.

nikola4700
Fragesteller

Ja und wie

Kenne mehrere Ex Fahrer. Sofern du keine Europatour machst, ist die Bezahlung schlecht, insbesondere durch den Wettbewerb aus Polen und Co. Meine Bekannten haben aufgehört, als der erste übermüdete Kollege in ein Stauende gerast ist.