Was passiert wenn ein Lkw Fahrer seine Pause nicht antreten kann?

5 Antworten

Ich hatte das tatsächlich schon und habe das so gemacht und wurde auch von einigen Kontrolleuren als die einzig richtige Vorgehensweise genannt:

Da es eine sogenannte Notstandsklausel gibt kann er weiter suchen ohne etwas befürchten zu müssen. Er sollte nur kurz auf dem vollen Parkplatz stehenbleiben einen Ausdruck machen und dort hinten „Ausnahme nach EG(VO)561/2006 Parkplatz suche“ drauf schreiben und alle Parkplätze anfahren da es sonst wirklich teuer wird. Da ist dann auch egal ob dieser für den Parkplatz zahlen muss oder nicht. Der Fahrtenschreiber wird auch überprüft ob man langsamer gefahren ist oder sogar kurz stand. Sollte er einen Parkplatz gefunden haben, Sollte er noch ein Ausdruck mit der gleichen Aufschrift machen mit dem Zusatz das die Suche beendet ist damit man nachvollziehen kann von wann bis wann der Verstoß war.

Weiterhin wichtig zu erwähnen ist das er im besten Fall die Verordnungsnummer drauf schreibt da er sonst z.B. in Frankreich Probleme bekommen könnte wenn er nur Parkplatz suche drauf schreibt. da diese im schlechtesten Fall kein deutsch können aber die Verordnungsnummer kennen sie in der Regel und wie gesagt die Notstandsklausel ist in der gesamten europäischen Gemeinschaft anerkannt da kann die bag bzw Balm sich gegen stellen wie sie will.

Es tut mir leid dir erst so spät darauf geantwortet zu haben aber die Klausel gibt es schon wie an der Verordnungsnummer zu sehen seit 2006.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lösung 3:

Rechtzeitig mit der Suche beginnen und tagsüber schon überlegen, wann man wo ist und wie lange die Fahrzeit reicht

Guten Abend, er wird keine hohe Geldstrafe bekommen weil er einmal die lenk und Ruhezeiten überschritten hat. Die Polizei oder der bag sind auch nur Menschen und wissen wie es auf den Raststätten aussieht.

Vergiss es! Es interessiert die Polizei nicht im Ansatz, weshalb die Lenkzeit überschritten ist! Der LKW Fahrer muss sich entsprechend eher um einen Rastplatz bemühen.

@schoschi06

Wird die Fahrerkarte ( oder früher das Schaublatt ) alleinig in einer Stichprobenkontrolle ausgelesen, zählen nur noch Fakten und Dienstanweisungen. Argumentation ist da wertlos.

Der Fahrtenschreiber zeigt eine Lenkzeitüberschreitung oder einen Verstoss gegen die Pausen und Ruhezeiten, dann hat der nachweispflichtige Fahrzeuglenker den Dreck am Hacken.

@Parhalia2

Ok , ich mach dann mal gleich Pause ( 45min. ) steh grad im Stau und kein Parplatz in sicht !

@schoschi06

Mir musst Du den Mist nicht erzählen, da ich es aus eigener Erfahrung kenne...

Argumentiere das aber mal gegenüber dem Gesetz ....

Argumentiere es gegenüber der Politik ....

Erwartest Du da staatlich / politisch echt Hilfe und Entgegenkommen ?

Wenn Du nicht spurst, droht Sperrzeit beim ALG I , oder HIV und dort ggf. noch fette Sankktion .

WER glaubt es Dir / Euch... Uns .... wenn nicht mal mehr die SPD glaubwürdig ist ?

Die ungläubige Jugend ? Die blöde Politik ? Gar die Executive, die auch ihren Job knallhart in Uniform auf der Strasse anhand zugelassener Beweismittel einfach aus Sachlage durchziehen muss ?

Auf der anderen Seite droht der soziale Totalabstieg dank Schröders Politik mit Agenda 2010. HIV , Leiharbeit , Sklaventum ... ( damit ist dieses arbeitsmarktliche Zwangsvirus gemeint, und nicht die Immunschwächekrankheit )

Begehre auf, dann bist Du arbeitsmarktlich ganz schnell ganz unten, oder wirst auf gesetzlicher Seite kein Beamter im Anwärterstatus.

Nichts gegen das Gesetz, .... aber was ist mit der SPD ? Die taumelt doch immer schlimmer ... wie ein Kreisel im Flachspül - Klosett mit massiver Frage, wann der Kreisel in den Dampfsperrensumpf fällt.

Wo ist die arbeitnehmervertretende SPD ?

Wo ist der Rückhalt für geknechtete und bevormundete Arbeitnehmer, einfach mal NEIN, SO NICHT sagen zu dürfen ?

Wo ist die SPD, die sowas wieder in den Kernpunkt ihrer Politik aufnimmt und genau dort erst mal zuhört, wo es nötig ist ?

Wo ist die SPD, die endlich mal eingesteht, dass Schröders Agenda 2010 totaler Müll war, und das gesamte Volk nun spaltet ?

Was soll der Polizist aber machen, wenn er den Brummifahrer ( darum geht es in diesem Fragethread ja hier speziell ) anhand der Schaublätter ( heute Fahrerkarte digital ) "erwischt" ?

Ein Auge zukneifen dürfen die natürlich nicht .... aber Schröder Partei Deutschland erkennt immer noch nicht den Wald vor lauter ......

Alle haben Angst vor dem "HIV" im arbeitsmarktlichen Sinne.

Und der Disponent sagt : Wenn Du nicht willst, hole ich mir einen Anderen und überlege mir, was ich bezüglich Dir dem Arbeitsamt sage....( nicht alle, aber Du weisst schon, was ich meine .... bleiben wir hier gezielt jedoch mal beim Quest zum Berufsstand der Brummifahrer )

@Parhalia2

,,Und der Disponent sagt : Wenn Du nicht willst, hole ich mir einen Anderen " / kann er sich heute nicht mehr leisten , nun komm mal wieder runter , ich geb dir ja recht !

Er verlangsamt die Geschwindigkeit fährt dann weiter zum nächsten Parkplatz macht einen Ausdruck am Tachograph und schreibt den Grund hinten auf den Ausdruck in den meisten Fällen akzeptieren die Polizisten bei einer Kontrolle dieses Dokument ,die kennen die Probleme auf deutschen Straßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts von beiden , er sucht sich rechtzeitig einen freien Parkplatz für seine Pause !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung