Warum duldet der Maisntream kein Widerspruch?

26 Antworten

Hallo Logiclevels,

man kann generell sagen, dass Menschen keinen Widerspruch mögen, da deren Meinung zunächst mal im Raum steht und auch stehen darf. Jeder Mensch hätte dann die Freiheit, seine Meinung anzupassen oder als solches stehen zu lassen.

Es gibt ein paar empfindliche Themenbereiche, die gesellschaftlich entweder autoritär oder normativ verfochten werden. Da mag selbst die Präsentation einer anderen Meinung oder Ansicht Wellen schlagen.

Ein solcher Themenbereich liegt sicherlich in allem, was irgendwie mit Sexualität oder Partnerschaft zu tun hat. Da mögen Moralismen aber auch Religionismen quasi normativ darstehen. Eine solche Normtivität mag Menschen eine Sicherheit verleihen, auch wenn sie darin nicht - wie ich gerne sage - für alle gleichermaßen größtmöglichen Freiheitsgrad erreichen würden.

Es ist legitim, off-mainstream zu sein - und dabei sei größtmöglicher Freiheitsgrad für alle oder zumindest die an etwas beteiligen Personen zu schaffen, zumindest zu erhalten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Gesellschaft und gerade die Wissenschaft lebt von unterschiedlichen Meinungen. Kritisch zu hinterfragen ist überhaupt der Humus der Wissenschaft. Jede Wissenschaft beginnt damit, dass man eine Frage stellt und anschließend versucht, sich mit wissenschaftlichen Methoden einer Antwort zu nähern.

Aber es ist etwas ganz anderes, Dinge infrage zu stellen, die längst bewiesen sind. Die Evolutionstheorie beispielsweise ist so gründlich untersucht und über jeden Zweifel erhaben, dass jede Form von Kritik an ihr schlicht unbegründet ist. Die Evolutionstheorie in Frage zu stellen, ist daher nur töricht und weltfremd.

Das gleiche gilt für Covid19. Inzwischen liegen den Forschenden so viele Daten vor, dass eigentlich selbst der letzte Trottel begriffen haben sollte, dass Covid19 nichts mit einem harmlosen Schnupfen zu tun hat. Ja, eine SARS-CoV2-Infektion nimmt bei einem Großteil der Menschen einen harmlosen Verlauf. Bei nicht wenigen treten aber Komplikationen auf, viele leiden unter Langzeitfolgen und nicht wenige sind daran gestorben. Das alles ist passiert und dokumentiert und es passiert immer noch - zu behaupten, Covid19 sei harmlos, ist also vor allem eines: falsch.

Man darf sich auch nicht für ein Verbot von Abtreibung oder Verhütung einsetzen

Das ist völliger Unsinn. Es steht jedem frei, zu diesen Themen eine freie Meinung zu haben. Das ist das Grundprinzip der Demokratie - dass auch Idioten ihre Meinung haben dürfen, egal wie hirnrissig sie ist und ihre Meinung auch öffentlich äußern dürfen. Die freie Meinungsäußerung ist ein Recht, das ausnahmslos jeder in unserer demokratischen Gesellschaft wahrnehmen darf. Trotzdem entscheidet am Ende in einer Demokratie die Mehrheit und zum demokratischen Prozess gehört daher auch, Entscheidungen der Mehrheit zu akzeptieren und geltendes Recht einzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Mainstream wird alle Mittel verwenden, um seine Macht nicht zu verlieren. Die Wahrheit ist dem Mainstream ja bekannt, doch ihm ist auch bekannt wenn die Wahrheit siegt ist es ihm nicht mehr möglich zu seinen Gunsten zu lügen.

Midgardian  15.04.2022, 10:50

Wenn die Wahrheit nachprüfbar und bestätigt ist, wird sie in den "Mainstream" aufgenommen.

Krauterhansl  15.04.2022, 12:27
@Midgardian

Da ist es aber bereits für den Mainstream zu spät und übrig bleibt nur noch ein vertrocknetes Flussbett.

Midgardian  15.04.2022, 14:04
@Krauterhansl
Da ist es aber bereits für den Mainstream zu spät

Nein, vorher wäre es zu früh.

Krauterhansl  15.04.2022, 16:33
@Midgardian

Das ist gehüpft wie gesprungen. Kommt die Wahrheit zu früh, versuchen diese Herrschschaften sich noch mit fremden Federn zu schmücken, durch ihren Lebensstil haben Sie alle nicht gelernt, dass der Schmuck nicht fliegen kann und wie einst Ikarus stürzen Sie ab ins ausgetrocknete Flussbett ihres Hochmuts. Die Rechnung eben ohne den Wirt gemacht.

Man darf seine Meinung hier äußern. Man darf eben nur nicht erwarten, dass alle zustimmen.

Meinungsfreiheit bedeutet nämlich nicht, dass jede Meinung eine Bühne bekommen muss. Da verwechselst du wohl etwas.

Ich empfinde das genau anders herum. Der Mainstream auf der anderen Seite duldet keine Kritik. Wir haben das in der Corona Kriese mehr als einmal gesehen. Mit den Leuten aus den Filterblasen konnte man keinen Dialog führen. Sie werden sofort emotional und streiten alles ab, selbst wissenschaftliche Studien, glauben aber irgendwelchen dahergelaufnen Leuten, die irgendeine Behauptung aufstellen.