Warum denken viele, die AfD hätte eine Kooperation mit Putin?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja das stimmt... 57%
Nein stimmt nicht, die denken das weil... 43%

7 Antworten

Nein stimmt nicht, die denken das weil...

Die ganzen AfD - Kritiker machen sich gar nicht erst die Mühe, sich über die Beweggründe der Parteiwähler zu informieren :

Z. B. werden die extrem hohen Umfragewerte der AfD in Thüringen und Sachsen mit der " Dummheit der Menschen " oder ihrer schwachen sozialen Stellung erklärt. Dass Eingriffe des Staates in das Leben der Bürger ( wie aktuell perfekt vorgeführt wird ) den dortigen Bürgern negativ bekannt sein dürfte, ist oberflächlichen Wählergruppen nicht bewusst.

Zum Argument, dass vor allem Geringverdiener und sozial Schwache die AfD wählen :

Wenn das den sogenannten Altparteien also angeblich bekannt ist, sollte man lieber eine vernünftige Sozialpolitik machen, anstatt die Menschen immer weiter zu belasten. Denn ein " Weiter so , nur wer ist offen "! wird von den Menschen nicht gewollt sein.

Ja das stimmt...

Hallo Salami331,

Warum denken viele, die AfD hätte eine Kooperation mit Putin? Und stimmt das?

Das denken nicht nur viele völlig zurecht, sondern das ist längst erschöpfend nachgewiesen; und jeder Versuch, das in Zweifel zu ziehen, wäre völlig aussichtslos und lächerlich.

Die sogenannte "AfD" wurde 2013 als euroskeptische und nationalliberale Parte gegründet. Da war sie also noch eine deutlich andere Partei. Jetzt ist sie in weiten Teilen ein Verdachtsfall für Rechtsextremismus sowie in immer mehr Teilen anhand objektiver und klarer Kriterien als gesichert rechtsextrem eingestuft, siehe z.B. https://www.rnd.de/politik/afd-und-junge-alternative-wo-gelten-sie-als-gesichert-rechtsextrem-und-was-bedeutet-das-BEOYLLR67FCABBNQ6ESSRUZJWM.html

Karten zeigen Einstufungen
Wo AfD und Junge Alternative gesichert rechtsextrem sind

Dass es so ist, ist KEINE „Meinung“, sondern eine unumstößliche, nachgewiesene und gerichtsfeste (!) Tatsache. Allein schon deswegen ist die sog. "AfD" NICHT "eine Partei wie alle anderen auch".

Darüber hinaus ist die sog. „AfD“ nachweislich Teil eines eng mit dem verbrecherischen russischen Terror-Regime verflochtenen und von diesem mit brutal viel Geld groß gemachten Netzwerks extrem rechter Parteien in ganz Europa, die nichts anderes tun, als mit Hass und Hetze die Gesellschaft in den freien demokratischen Staaten zu spalten und in strotzender Dummheit unablässig die himmelschreienden Hetzlügen des verbrecherischen russischen Terror-Regimes und dessen Narrative nachzuplappern.

Putin hat in ganz Westeuropa massiv den Aufstieg rechtspopulistischer und rechtsextremer, teilweise faschistisch denkender Parteien und Strömungen gezielt und mit viel Geld vorangetrieben, siehe z.B. hier bereits im Rückblick auf 2014 (!) https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/253039/vereint-gegen-liberale-werte-wie-russland-den-rechten-rand-in-europa-inspiriert-und-foerdert/

Rechtsextremismus
Vereint gegen liberale Werte: Wie Russland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert
Russische Politiker haben Kontakte zu Rechtsextremen und Populisten in Westeuropa geknüpft: zum Beispiel in Deutschland zur AfD und in Frankreich zum Front National.

hier von 2014 https://www.deutschlandfunk.de/front-national-putins-freunde-in-paris-100.html

Putins Freunde in Paris
Gegen die USA, für Russland, Bewunderung für Putin

und https://kurier.at/politik/inland/heilige-allianz-geheimtreffen-der-eurasier-und-rechten-in-wien/68.660.733

Geheimtreffen der Eurasier und Rechten in Wien

hier von 2015 https://taz.de/Rechtsextremes-Treffen-in-Russland/!5015495/

Rechtsextremes Treffen in Russland:
Des Kremls neue Freunde

hier von 2017 https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-und-der-front-national-analyse-le-pens-draht-nach-moskau-1.3387671

Russland und der Front National:
Le Pen und die russischen Millionen

Auch bei der sog. „AfD“ ist es längst hinlänglich bekannt und nachgewiesen, dass sie ebenfalls direkt und in ganz großem Stil vom verbrecherischen russischen Terror-Regime mit Geld versorgt wird, siehe z.B. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-afd-oligarch-101.html

Russland und die AfD
Einflussreich gegen Europa
Die Kontakte von AfD-Politikern zu einem kremltreuen Oligarchen sind noch enger als bekannt. (...)
Auch AfD-Mitglieder waren Recherchen von NDR, WDR und SZ zufolge wiederholt zu Gast. In der AfD erzählt man sich, dass es dabei auch immer mal wieder Geldangebote an Politiker gegeben haben soll, in dicken Briefumschlägen - angeblich auch zur Wahlkampfunterstützung. (...)
Auch lässt sich zumindest der Verdacht erkennen, Abgeordnete in verschiedenen europäischen Ländern sollten mit einer Art Antritts- und Erfolgsprämie dazu bewegt werden, in diversen Landesparlamenten Resolutionen für die Anerkennung der russischen Ukraine-Politik im Zuge der Krim-Annexion zu befördern.

und bereits 2016 (!) https://www.deutschlandfunk.de/moskau-und-die-afd-parteienfinanzierung-aus-russland-oder-100.html

Moskau und die AfD
Parteienfinanzierung aus Russland (...)
Die „AfD“ bekommt Geld von Netzwerken, die mit Russland im Zusammenhang stehen. Dahinter steckt kein Geringerer als Präsident Putin.

sowie dazu https://www.deutschlandfunk.de/roderich-kiesewetter-cdu-putin-bedroht-den-zusammenhalt-100.html

„Putin bedroht den Zusammenhalt Europas“ (...)
Putin nutzt „Desinformation und seine Fünften Kolonnen“
(...) er verfolgt ein klares geopolitisches Interesse. Das Interesse Russlands ist es, die EU zu destabilisieren, insbesondere den Zusammenhalt der EU zu gefährden, und das gelingt ihm ja, indem er rechtsradikale Parteien in Frankreich, auch in anderen Regionen unterstützt und hierbei Zwietracht sät

Und wir wissen ja: Wer bezahlt, der bestimmt nunmal.

In diese Richtung zeigt auch ganz eindeutig der noch nicht lange zurückliegende, unfassbare Spendenskandal der sogenannten "AfD", siehe z.B. https://correctiv.org/themen/afd-spendenskandal/ :

AfD-Spendenskandal
Unsere Recherchen zur AfD-Spendenaffäre zeigen, dass es im Extremfall möglich ist, eine Partei zu kaufen, ohne dass die Öffentlichkeit und selbst die Parteibasis weiß, wer sie aus welchen Motiven finanziert.

und hier: https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2019/11/26/der-afd-spendenskandal-die-uebersicht/?lang=de

Der AfD-Spendenskandal – Die Übersicht
Es ist wohl die gefährlichste Spendenaffäre in unserer Republik. Seit 2015 gewinnt die AfD Wahlen in Deutschland. Seither sind rassistische, rechtsradikale und geschichtsrevisionistische Parolen Teil der politischen Auseinandersetzungen in den Parlamenten und Talkshows. (...) Von Beginn an wird der Siegeszug der AfD von einer millionenschweren Unterstützerkampagne begleitet. Parteienspenden sind in Deutschland nicht verboten, wenn die Geldgeber genannt werden. Die Finanziers der Wahlhilfen für die AfD sind aber bis heute unbekannt. Die Werbekampagnen organisieren ein Verein und eine Schweizer PR-Firma. Die AfD behauptet, nichts mit diesen Wahlhilfen zu tun zu haben, diese seien „Parallelaktionen”. Dann wäre es keine Parteispende und die Spender müssen nicht genannt werden. Das deutsche Parteiengesetz läßt diese Lücke zu. Unsere Recherchen haben gezeigt, dass die AfD und ihre Funktionäre sehr wohl in die Werbeaktionen eingebunden waren.

Die sogenannte "AfD" ist eine gerichtsfest verfassungs- und demokratiefeindliche Partei, die gesichert rechtsextrem ist und in großem Stil verdeckt vom verbrecherischen russischen Terror-Regime finanziert wird.

Ihre Mitglieder sind bis in höchste Kreise hinauf vor allem Vaterlandsverräter, die sehr eng mit dem diktatorischen Kreml-Regime zusammenarbeiten; was man unter anderem daran sieht, dass in einer Zeit, in der Russland immer wieder unverhohlen massive militärische Drohungen gegen Deutschland ausstößt, ein Bundestagsabgeordneter der sogenannten "AfD" im einer Anti-Deutschland-Propaganda-Show des Russischen Staatsfernsehens auftritt und dabei krachende Lügen und Anti-Deutsche Propaganda über Deutschland verbreitet, siehe https://www.n-tv.de/politik/AfD-Politiker-tritt-in-Propaganda-Show-des-Kreml-auf-article23889143.html

[...] behauptete Kotré bei "Solowjow live", deutsche Medien würden die Bevölkerung gegen Russland aufhetzen. Damit bediente er die Kreml-Propaganda : Russische Staatsmedien berichten seit Monaten, in Deutschland herrsche eine anti-russische Stimmung, die von der Regierung befeuert werde. Zudem seien die Deutschen generell gegen die Unterstützung der Ukraine, sagte Kotré. Das stimmt ausweislich aller Umfragen nicht.

Ein Bundestags-Abgeordneter der sogenannten "AfD", der in einer Anti-Deutschland-Propaganda-Show des Russischen Staatsfernsehens auftritt und dabei krachende Lügen und Anti-Deutsche Desinformation über sein Heimatland verbreitet, sollte unverzüglich zurücktreten müssen, weil er damit komplett und unvereinbar gegen seine Parlamentarischen Pflichten gegenüber dem Deutschen Volk verstößt.

Auch dem nächsten dieser Vaterlandsverräter aus der sogenannten "AfD" ist man auf die Schliche gekommen, siehe https://www.n-tv.de/politik/Bericht-AfD-Mann-Petr-Bystron-reiste-heimlich-nach-Belarus-article23901395.html :

AfD-Mann Petr Bystron reiste heimlich nach Belarus
AfD-Politiker fallen immer wieder mit einer Nähe zu Russland oder Belarus auf. Der Bundestagsabgeordnete Bystron reiste einem Bericht zufolge bereits im November nach Belarus, allerdings geheim. Er nutzte eine angekündigte Dienstreise nach Litauen für einen mehrtägigen Abstecher, wie nun bekannt wird. (...)
Der Vorsitzende des Gremiums, Michael Roth, bezeichnete die Hinweise auf den Belarus-Abstecher als "einen höchst befremdlichen Vorgang". Hier bestehe der begründete Verdacht, dass eine Reise verschleiert werden sollte, sagte Roth (...)
Auch am gestrigen Tag sollen wieder zwei AfD-Politiker in eine Show im russischen Fernsehen zugeschaltet worden sein. Laut Politikberater Johannes Hillje gehören Politiker der Partei mittlerweile "zum festen Inventar von Putins Propaganda".

Dass der Diktator von Belarus einzig vom Putin-Regime an der Macht gehalten wird, welches längst die Übernahme von Belarus plant, ist hinlänglich bekannt. Dass wiederum Spitzenvertreter der sogenannten "AfD" sich nicht scheuen, ihre parlamentarischen Pflichten fundamental zu verletzen und sich an die Seite despotischer Diktatoren zu stellen, welche Wahlen massiv fälschen und die eigene Bevölkerung mit einem Blutbad exzessiver Polizeigewalt überziehen lassen, jede Opposition brutal verfolgen, Menschenrechte mit Füßen treten und keinerlei Presse- und Meinungsfreiheit oder dergleichen zulassen, sagt alles über die offen verfassungs- und demokratiefeindliche Gesinnung dieser "Partei" aus.

Man braucht sich z.B. nur den lächerlichen sogenannten "AfD"-"Friedensplan" vor einiger Zeit ansehen, der völlig unterwürfig und ergeben nur russische Narrative und Interessen ausdrückt und bedienthttps://www.n-tv.de/politik/Ein-Friedensplan-wie-ein-Schlag-ins-Gesicht-article23904640.html

(...) die AfD gefällt sich sichtlich in der Rolle des politischen Außenseiters. Nichts anderes soll ihr "Friedensplan" bewirken, der ohnehin keine Chance auf Umsetzung hat. Das weiß auch die AfD. Er ist eine Provokation, mal wieder, um sich abzugrenzen (...) und im Osten, wo kremlfreundliche Politik ungeachtet eines russischen Angriffskrieges kein Tabu ist, weiter Boden gutzumachen.

Die sogenannte "AfD" gibt wirklich alles und lässt kein einziges Fettnäpfchen aus, um sich völlig zurecht den Ruf von "Putins Fünfter Kolonne" in Deutschland zu erwerben, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfte_Kolonne .

Bei der sogenannten "AfD" steckt nachgewiesen direkt das verbrecherische russische Terror-Regime dahinter; und zwar in der Absicht, durch möglichst viele nützliche Idioten, die auf den Lügen-Unfug dieser Vaterlandsverräter hereinfallen, bei uns das gesellschaftliche Miteinander und die Demokratie zu schwächen.

Beispiele für kriminelle Lügen der sogenannten "AfD" sind z.B. https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2015/Uwe-Wappler-Das-habe-ich-nicht-exakt-praesent,panorama5900.html

Uwe Wappler von der AfD behauptet, an der Unterweser sei ein 12-jähriges Mädchen vergewaltigt worden. Doch auf Nachfrage kann er keine genauen Angaben machen.

Derartige Behauptungen aufzustellen, die bereits bei der ersten konkreten Nachfrage komplett in sich zusammenstürzen und für die man nicht den geringsten Beweis hat oder liefern kann, ist nichts anderes als lügen.

Genauso z.B. hier https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-in-sachsen-verbreitet-erfundene-zahlen-ueber-vergewaltigungen-durch-migranten-dabei-ist-die-wirklichkeit-genau-umgekehrt-a-766ae495-72eb-4c8f-bfe7-ac55da2d7f00

Die AfD in Sachsen verbreitet erfundene Zahlen über Vergewaltigungen durch Migranten – dabei ist die Wirklichkeit genau umgekehrt
Keine einzige Zahl stimmt

Oder der Fall Magnitz, siehe https://www.weser-kurier.de/bremen/falschaussage-hat-fuer-magnitz-keine-folgen-doc7e3k3kgvq9ujz132e2b

Kantholz-Behauptung
Falschaussage hat für Magnitz keine Folgen
Der Bremer AfD-Politiker Frank Magnitz bekommt keinen Ärger mit der Justiz, weil er den Hergang des Überfalls auf ihn falsch dargestellt hat.

Die Lügen der sogenannten "AfD" hierzu wurden anhand von Videoaufzeichnungen widerlegt, siehe z.B. https://taz.de/Neues-zum-Ueberfall-auf-AfD-Politiker/!5561196/

Neues zum Überfall auf AfD-Politiker:
Kein Kantholz, keine Kopftritte

Auch bei Verleumdung, also bewusster Lüge, weisen AfD-Politiker bereits Verurteilungen auf, siehe z.B. https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-03/thueringen-afd-politiker-torsten-czuppon-geldstrafe-bestaetigung-landgericht-erfurt

Thüringen:
Landgericht bestätigt Geldstrafe gegen AfD-Politiker Torsten Czuppon
Weil er Zeugen zu Unrecht wegen Verleumdung angezeigt hatte, ist Torsten Czuppon zu einer Geldstrafe von 30.000 Euro verurteilt worden. Seine Revision scheiterte nun.

Als genauso gelogen haben sich übrigens z.B. vor kurzem die Behauptungen herausgestellt, Alice Weidel müsse sich aus Sicherheitsgründen in einem "Safehouse" aufhalten, das sie nicht verlassen dürfe; als sie eigentlich zu einer Wahlkampf-Veranstaltung in Mödlareuth ("Klein-Berlin") erwartet wurde. In Wirklichkeit hat sie bekanntlich lieber heimlich privaten Urlaub auf Mallorca gemacht, anstatt ihren Wahlkampf-Verpflichtungen nachzukommen. Blöd nur für sie, dass sie dort erkannt wurde, so dass die ganze Sache an die Öffentlichkeit kam und auch diese Lügen in sich zusammengestürzt sind ... .

Himmelschreiendes Lügen ist bei der sogenannten "AfD" gezielte Taktik und Methode zum "Dummen-Fang".

Es ist geradezu haarsträubend, für wie dumm die sog. "AfD" die Leute verkauft, siehe https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Die-AfD-verkauft-die-Leute-fuer-dumm-article24367132.html

"Mal ehrlich" mit Nikolaus Blome
"Die AfD verkauft die Leute für dumm"

Wie es demgegenüber in Wirklichkeit aussieht, zeigt die sogenannte "AfD" an allen Ecken und Enden, siehe z.B. https://www.derwesten.de/politik/afd-buergermeister-hannes-loth-sachsen-anhalt-v-id300682478.html

AfD-Bürgermeister macht im Amt plötzlich andere Politik – Wähler für dumm verkauft

und https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100258740/erster-afd-buergermeister-hannes-loth-bricht-versprechen-sind-pleite-.html

Vor Wahl viel versprochen
Der erste AfD-Bürgermeister Deutschlands, Hannes Loth, bricht wenige Wochen nach seiner Wahl die ersten Wahlversprechen.

Deswegen sollte jeder, der sein deutsches Heimatland ehrlich liebt und ein aufrichtiger Mensch ist, sich nicht von diesen völlig unseriösen Volksverräter-Partei – den wirklichen Verrätern Deutschlands und seiner Bürger und Bevölkerung – und ihren zahllosen aufgeflogenen Lügen verarschen lassen, sondern einen riesigen Bogen um sie und alles machen, was nur in deren Nähe geht oder aus deren Nähe kommt.

Denn völlig zurecht gelten sie als Putins Nützliche Idioten, siehe z.B. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-verbindungen-der-afd-putins-nuetzliche-idioten-a-64cfd8f3-2735-4047-857b-0249940ad8cb :

Russlandverbindungen der AfD
Putins nützliche Idioten

Liebe Grüße 🙂

Ja das stimmt...

Die AfD ist nicht patriotisch, die FPÖ in Österreich übrigens auch nicht, die ist auch schon auf Russen reingefallen. Da ich Patriot bin, wähle ich lieber die Grünen (aber auch die SPD, die Union oder die FDP sind patriotischer als die AfD).

Diese Begriffsvereinnahmung (wir sind das Volk, patriotisch) durch die AfD muss aufhören, dazu müssen wir eben endlich mal sagen, dass wir für Deutschland sind (und die AfD eben nicht, die ist nur für Abgeordnetenplätze für ihre Abgeordneten, auch im EU-Parlament, die lehnen die EU ab, wollen aber Geld für ihre Abgeordneten dort? Das ist so inkonsequent, wären sie konsequent, würden sie erst gar nicht für die EU kandidieren. Aber das Geld lockt.)

fraktalismanni  13.02.2024, 19:43

Ich bin Patriot, Biodeutscher, Enkel eines Wehrmachtssoldaten und wähle auch lieber die Grünen, ÖDP oder LINKE, denn selbst die Sozialisten agieren mehr im Sinne unseres Volkes und schützen unsere Heimat und Natur besser als die angebliche Alternative.

Das denkt niemand. Die Kritik ist, dass die AfD sich nicht von ihm distanziert und den Krieg versucht zu entschuldigen.

obwohl noch nicht einmal ein guter Grund ein treffender Grund wäre.

Von Experte Ralph9 bestätigt
Ja das stimmt...

Genau wie viele andere Extremisten, steht auch die AfD auf Putins Lohnliste. Die stecken ganz tief in seinem Rektum.

CleverRemo  29.01.2024, 20:55

Gibt es da irgendwelche Aussagen aus einer seriösen Quelle?

Fuchssprung  29.01.2024, 21:04
@CleverRemo

Es gibt klare Hinweise darauf, dass Putin viele Extremisten in Europa finanziert. So wurde beispielsweise 2022 bekannt, dass der russische Geheimdienst GRU Geld an die rechtsextreme Gruppe "Atomwaffendivision" in Deutschland gezahlt hatte.

Auch in Frankreich haben russische Staatsbürger Geld an die rechtsextreme Gruppe "Nationale Front" gezahlt hatten.

Natürlich hat die russische Regierung hat diese Vorwürfe stets abgestritten. Sie behauptet, dass sie sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischt. Doch das ist natürlich Blödsinn, denn das Gegenteil wurde ja bewiesen.

Geht man davon aus, dass nur die Spitze des Eisbergs aufgedeckt wird, dann ist es äußerst wahrscheinlich, dass Putin eine große Anzahl von Extremisten finanziert, um Unruhe zu stiften und die politische Stabilität in Europa zu untergraben.

Weil die AfD mit denen in einer Reihe steht, wäre es unlogisch anzunehmen, dass die kein Geld aus Moskau bekommen. Ihre Dankbarkeit zeigen sie doch nur all zu deutlich.

Ralph9  29.01.2024, 23:08
@CleverRemo
Gibt es da irgendwelche Aussagen aus einer seriösen Quelle?

Aber natürlich, in Hülle und Fülle sogar. Ein paar wenige kleine Beispiele dafür findest du in meiner Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-viele-die-afd-haette-eine-kooperation-mit-putin#answer-531836463 .

Putin selbst wird es Dir zwar nicht schriftlich geben (und seine Unterschrift ist ohnehin das Papier nicht wert, auf dem sie steht), aber die Indizienlage dafür ist seit vielen Jahren derart umfassend und erdrückend, dass das problemlos als zur Genüge gesichert und erschöpfend nachgewiesen gilt.