Verstehe die Frage net (Mathe)?
Hey
ich habe habe hier eine Aufgabenstellung welche ich net ganz verstehe. Es geht um die 6 d.
Ich habe angenommen ich sollte die Tangente im Punkt (0|3) nehmen und dann abgleichen in welchem Punkt die gleiche Steigung vorhanden wäre. Also das halt die Tangenten parallel wären. Kommt aber eine nicht zufriedenstellende und wahrscheinlich falsche Antwort raus.
Kann mir vielleicht jemand helfen indem er/sie es löst oder mir die Aufgabenstellung erklärt?
Am besten wäre natürlich beides
Danke schonmal 🙏🏼
PS: Hier noch ein Foto meines “Rechenwegs“… der Stift wir langsam zu kurz
Wievielte Klasse ?
Elfte wieso?
Weil ich mal einschätzen will, wann man mit so komplizierten Dingen konfrontiert wird.
Achso ok. Ja das geht schon, kommt schwerer rüber als es ist glaube ich.
3 Antworten
Nicht oft , aber manchmal kommen eben "nichtnormale" Werte raus
.
Ja , S ist (0/3)
f'(0) = -0.5
Damit ist die Tangente
3 = -0.5*0 + b >>>> b = 3
ft(x) = -0.5x + 3
.
parallel zu ft(x) verlaufen alle mit derselben Steigung -0.5
.
Daher
-0.5 = 2x³ + 3/2 * x² - 7x - 1/2
-0.5 fällt weg , 2x !!!!! ausklammern
0 = 2x* ( x² + 3/4 x - 7/2 )
So so : und jetzt lassen wir mal die Brüche so wie sie sind ! KEIN dezimalKinderkram in Mathe in der Klassenstufe mehr !
.
-3/8 + - wurz ( 9/64 + 224/64 )
-3/8 + - w(233/64)
-3/8 + - 1/8 * w(233)
Sollte einer vernünftigen Lehrerin schon reichen !
Und ja , ausnahmsweise ist diese Lösung dezimal eben krumm !
1.533 und -2.283
Ok danke für die ausführliche Erklärung. Sonst mach ich die Wurzel und das 2x und so auch ordentlicher. Das war halt in dem Moment einfach schnell hingekritzelt gewesen, sorry dafür
Wäre die Frage, was du bisher erreicht hast.
Hast du die Tangentengleichung bei x=0?
Welche Antwort kommt denn heraus? Du mußt die Ableitung an der Stelle x = 0 berechnen (-1/2) und dann herausfinden an welchen ANDEREN Stellen f'(x) = -1/2. Das ist eine Gleichung dritten Grades von der du eine Lösung (nämlich x = 0) bereits kennst. -1/2 auf die linke Seite bringen, x ausklammern und die quadratische Gleichung in der Klammer lösen.
Das hab ich gemacht ich häng einfach ein foto ran. Sorry für die Schrift, mein Bleistift wird langsam zu kurz
Und was ist daran jetzt "unbefriedigend"? Tipp: Schreibe die Zahlen nicht als Dezimalbrüche, sondern als Brüche und schau was genau raus kommt. Wurzeln aus nicht-Quadratzahlen bleiben einfach als Wurzel stehen.
Hab ich auch schon probiert. Kommt auch nichts schönes bei raus. Soll ich dann einfach runden?
Warum soll "schönes" heraus kommen? Ob du runden sollst oder nicht kann dir lediglich deine Lehrerin/dein Lehrer sagen. Ich würde das eben nicht tun, sondern sqrt(65) einfach genau so stehen lassen etc.
du musst das machen , was die Lehrerin will ! Das wissen wir nicht
mir würde schon die Lösung mit nichtgezogener Wurzel reichen
Es ist sogar so dass es gerade für weiter rechnen deutlich besser ist die Wurzeln stehen zu lassen. Aber leider wird auch in der Oberstufe weiter gefordert eine gerundete Lösung hinzuschreiben. Ich halte das didaktisch für daneben, aber wer bin ich schon :-)
Jaaa hab’s oben angehangen