Umfrage: Ist unser Leben ein Drehbuch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 35%
Weiß ich nicht 6%

6 Antworten

Ja

Ich stimme mal mit JA da ich weiß was du meinst, das Wort Drehbuch passt da nicht so ganz.

Mir ist das auch schon aufgefallen, bestimmte Dinge wiederholen sich solange bis man gelernt hat damit umzugehen.

Beispiel: eine Freundin hat ständig Probleme mit Vermieter und Nachbarn, sie ist eine ganz freundliche und liebe Person, nichts an ihrem Verhalten provoziert diese Probleme.

Anstatt sich dem zu stellen und zu lernen damit umzugehen, flieht sie und zieht ständig um. Und in jeder neuen Wohnung beginnen die Probleme auf‘s neue.

Nein

Natürlicherweise ist das nicht der Fall.

Es kann sein, dass Menschen manipuliert werden im Rahmen von personellen Strukturen. Diesen Menschen kommt es dann irgendwann so vor, als spielten sie und andere eine Rolle, wie nach einem Drehbuch organisiert.

Nein

Nein natürlich nicht! Das Leben ist Ergebnis der Erfahrungen und Interaktionen aller Teilnehmer...

Dass dir manches bekannt vorkommt, ist ne Assoziationsleitung deines Gehirns, das hat aber dich nicht das geringste mit vorgegebenen Abläufen zu tun!!

Wer sollte so ein Drehbuch denn schreiben?

Wie sollten diese Drehbücher untereinander abgestimmt, Abweichungen ausgeschlossen werden??

@timo das ist doch wieder mal kompletter Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Timo3681
Fragesteller

myotis

und was ist mit Schicksal? Wieso kommt in Lebens alles irgendwie wieder, aber in ähnlicher Form?

myotis  23.04.2023, 22:31
@Timo3681

Wie eben schon (andere Frage) geantwort: da gibt es keine Wiederverwendung, kein Drehbuch keine Vorbestimmung - das ist Mumpitz!

Vielleicht hast Du ne Erinnerung an was ähnliches, eine Assoziation zu etwas von dem Du gelesen oder gehört hast, oder sowas...

Da ist aber doch nix "gesteuert" oder "programmiert"...

...wie kommst Du nur drauf, dass alles hier nicht mehr als ein paar Zinnfigürchen sind? Traust Du Deinem und den anderen ihrem Hirn denn keinerlei eigene Gedanken, keine eigene Entscheidung zu?!? ;o) Oh mei oh mei...

Ja, voll und ganz. Drehbuchautoren sind die jeweiligen Ursachen,die Wirkungen die Regisseure und wir die Schausteller . Und alle sind auf die Anderen angewiesen. Also eine Symbiose.