Umfrage: Habt ihr einen Migrationshintergrund?
Wenn ja, woher kommt ihr oder eure Vorfahren?
89 Stimmen
41 Antworten
Zumindest nicht in der jüngsten Vergangenheit.
Zumindest keinen „frischen“. Letztendlich haben wir ja alle einen Migrationshintergrund. Deutschland gibt es nicht seit Millionen von Jahren. Und die Vorfahren der Menschen die heute hier leben kamen auch nicht von hier.
... tatsächlich, denn mein Vater ist 1945 aus dem Raum Königsberg über die gefrorene Ostsee auf das Schleswig-Holstein'sche Festland geflohen.
Da Königsberg heute eben nicht mehr Teil der BRD ist, bin ich der Nachfahre eines Migranten ;-)
Würdest Du bitte MIR die Beurteilung überlassen, als was ich mich betrachte und als was nicht??? Es steht Dir ganz sicher nicht zu über mich, mein Leben und meine Vergangenheit irgendeine Feststellung zu treffen.
Eine kleine Annekdote dazu. Zwei Freunde, 1. Klasse, einer Eltern aus Schlesien, anderer Eltern aus Ostpreussen nach Krieg. Schlesier trägt bayer. Lederhose. Ostpreusse verprügelt ihn deshalb!
Mir fällt da immer ein Kollege ein, als ich in der Ausbildung war.
Der ist in Oberbayern aufgewachsen, und sprach entsprechend bayerisch.
Sein Vater war gebürtig in Ostpreußen und das hörte man selbst nach der langen Zeit immer noch.
Es war immer lustig, wenn die beiden sich unterhielten. Jedenfalls gab es Leute, die nicht glauben wollten, dass das Vater und Sohn sein konnten.
Ein späterer Kollege von mir, dessen Vater Pole war und die Mutter Deutsche aus Schlesien, sprach eindeutig schlesischen Dialekt, nur geflucht hat er immer auf polnisch.
Na, na, nicht gleich in die Luft gehen, greife lieber zu HB
Meine Familie kommt aber zum Teil aus dem heutigen Litauen und Polen. Aber damals gehörte es noch zu Deutschland. Also Nein
Könnte man evtl. sagen, da sich im Zuge des zweiten Weltkriegs Grenzen geändert haben. Da käme dann Polen in Frage und wenn man weiter zurückgeht und den Gerüchten Glauben schenkt, auch noch die Mongolei 😎👍.
Garantiert bist Du kein Nachfahre eines Migranten, denn zu der damaligen Zeit gehörte diese Region noch zu Deutschland.
In meinem Bekanntenkreis gibt es Einige, die aus Ostpreußen stammen, die beleidigt wären, wenn man sie als Nachfahren von Migranten betiteln würde.