Identität verleugnet?

5 Antworten

Das ist einfach Neugier, wenn sie Nachfragen woher man selber bzw. vielleicht die Eltern herkommen, weil man halt nicht "Deutsch" aussieht. Aber viele fragen auch nach, wenn sie Personen hören die mit Dialekte sprechen wie zb. Schwäbisch, Sächsisch usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche sind so "schlau" und denken anscheinend die Identität übergibt sich über Gene. Identität ist wie man sich fühlt, wenn man in Deutschland aufgewachsen ist, ist man mental deutsch. Das ist nicht verleugnung, sondern Fakt.

Aber ich kenne das auch. Früher wurde ich das auch oft gefragt und natürlich antworte ich in dem Fall mit deutsch, aber JEDER hat dann gefragt dass woher Eltern kommen oder was meine Muttersprache ist. Weil wahrscheinlich denken manche man würde so seine Identität leugnen keine Ahnung was manche für Probleme haben. Aber diese dumme Fragen sind bei mir eigentlich in Jugendlichem Alter gekommen. Weil Erwachsene halten sich zurück mit dummen Fragen, also warte einfach paar Jahre dann hört es auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachte seit 2015 live den Untergang Deutschlands😭

Das hat nichts damit zu tun, dass Deutsche ihre Identität verleugnen.

Was du erlebst ist im besten Fall ignorant oder seltsam, schlimmstenfalls bereits milde Formen von Rassismus.

Oft ist das aber nicht böse gemeint und die Leute sind nur... etwas seltsam. Wenn mir jemand sagt er ist Deutscher hinterfrage ich das nicht weiter, ich frage aber eigentlich auch niemanden woher er kommt es sei denn es wird zum Gesprächsthema.

Ich finde das mitunter die langweiligsten Fragen überhaupt.

Weil Menschen teilweise recht beschränkt sind.

Verstehe jetzt nicht, in wie fern Deutsche ihre identität leugnen, wenn sie dich fragen, was deine Abstammung ist?

Mich interessiert das auch, wo Leute herkommen, da ist doch nichts schlimmes dran, auch wenn das mit der Zeit sicher nervt. Mir geht das auch mit Sprachen so. Ich höre bestimmte Dialekte oder Muttersprachen heraus und will einfach wissen,ob ich damit richtig liege.

Man erfährt halt mal gerne was über Menschen. Klar gibt es auch Leute, die es rassistisch meinen. Aber die meisten interessiert es einfach nur.

Klar kann ich mir vorstellen, dass es nervt, wenn man dauernd das gleiche gefragt wird. Aber warum antwortest du nicht einfach mit besseren Infos.

Meine Eltern sind vor 20 Jahren mit mir und meinen Geschwistern aus ... eingewandert, da war ich noch klein. Für mich ist Frankfurt und Deutschland meine Heimat, ich bin hier aufgewachsen.

Ich hasse es auch, wenn ich mit Gehgipsschuh rumlaufe und mich ständig jeder fragt, was ich denn gemacht habe. Meine Krankheit von A bis Z zu erklären, das dauert zu lang und das möchte ich auch nicht jedem erklären, denn ich will kein Mitleid und wie ein Gesunder behandelt werden.

Aber trotzdem, sie fragen einfach nur aus Interesse und wissen ja nicht, was dahinter steckt.