Wie steht ihr zu Leuten mit Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Positive und Negative Erfarungen 66%
Negative Erfahrungen 18%
Positive Erfahrungen 14%
Keine Erfahrungen 2%
jentolon  08.01.2024, 15:31

Wie weit in die Vergangenheit soll für dich der Migrationshintergrund gelten?

Nightbot943
Fragesteller

10-20 Jahre.

20 Antworten

Positive und Negative Erfarungen

Kommt drauf an. Mein Freundeskreis besteht aus Deutschen und aus Nicht-ethnisch Deutschen.

Ich bin selbst auch kein ethnisch-Deutscher. Es gibt gewisse Volksgruppen, von denen halten wir uns alle so gut wie fern.
Ich bin außerdem AfD- Mitglied. Dort habe ich meine besten Kumpels kennengelernt, was ja laut Mainstreammedien eigentlich nicht gehen sollte.

Nightbot943
Fragesteller

Vor welchen Volksgruppen halten sie sich fern. Und finden sie nicht das es Vorurteile sind?

terminierertot  08.01.2024, 15:50
@Nightbot943

Nein, es sind keine Vorurteile. Die Kriminaltitätsstatistik belegt es. Wir halten uns alle von Muslimen fern.
In meinem Freundeskreis ist ein Äthiopier und ihm geht es genauso.
Wir sind sehr offenherzig, außer Moslems gegenüber. Ich wurde 2x von Arabern überfallen und bisher habe ich so viele persönlich- schlechte Erfahrungen gemacht.

Nightbot943
Fragesteller
@terminierertot

Ich komme aus dem Irak aber bin kein Muslim, würdest du dich auch von mir fernhalten? Würde mich mal interessieren

terminierertot  08.01.2024, 22:46
@Nightbot943

Nein. Einer meiner Arbeitskollegen ist ein Christ aus Syrien und mit ihm habe ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Nun sind Iraker keine Syrer, aber trotzdem.
Die Nachbarin meiner Oma ist Christin aus Pakistan - auch nur gut Erfahrungen.
Mit ist deine Hautfarbe ganz egal, aber nicht die Ideologie nach der du lebst.

Zitrone273  08.01.2024, 22:39

Tja, viel Spaß dann dir wenn die AfD an die Macht kommt… Mein Beileid dass du drauf reingefallen bist…

Positive Erfahrungen

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

In dem internationalen Konzern, in dem ich ziemlich lange gearbeitet hatte, gab es Vorgesetzte und Kollegen aus allen Herren Ländern.

Später hatte ich eine aus Afrika stammende Chefin, die seit den 1980ern eingebürgert ist. Dadurch lernte ich noch viele andere Afrikaner kennen.

Kurzzeitig war mein Chef ein Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund, der ein Muslimer war.

Dann war mein Chef ein Kroate und danach wieder ein Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund.

In dem Helferkreis, in dem ich mich engagiere, hatten wir erst mit Eritreern, dann mit syrischen und afghanischen Familien zu tun. Und jetzt eben auch mit Ukrainern.

Positive und Negative Erfarungen

So ist es doch immer im Leben. Ganz egal wo wer her kommt. Gibt auch genug Deutsche die mir auf die Eier gehen. Wenn schon Verachtung für die Menschen, dann für alle gleichermaßen. Im Ausland sind wir ebenfalls Ausländer.

Ich habe schlechte und auch gute Erfahrungen gemacht mit Klischee „Ausländern“. Das gibt mir aber nicht die Macht darüber Menschen auf Grundlage klischeehafter Vorurteile zu diskriminieren. Nur um es mal gesagt zu haben.

Positive und Negative Erfarungen

Es gibt solche und solche und man kann nicht nach nicht deutschen wurzeln behaupten dass die menschen negativer auffallen. Wobei es sicher bei uns in Deutschland einige Völkergruppen gibt die negativer auffallen als andere Menschen mit Migrationshintergrund, aber das sind ja nicht alle!

Positive und Negative Erfarungen

Bin selbst nicht deutsch

Aber mit Menschen gewisser Herkunft habe ich schlechte Erfahrungen gemacht

Livi776  09.01.2024, 02:16

Du meinst bestimmt Griechen und Italiener.