Habt ihr Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Ja 57%
Nein, meine Familie seit 100 Jahren nicht 43%

24 Antworten

Ja

In meine Gegend ist man ein Migrant, wenn man von einem Tal in das andere wechselt. So gesehen haben wohl alle Menschen einen Migrationshintergrund.

tanztrainer1  02.02.2024, 12:07

Das kenne ich vom Allgäu, wo ich einige Zeit lebte, als mein Vater dort gearbeitet hatte.

In der Region Alto Adige ist es wohl ganz ähnlich.

Ruenbezahl  02.02.2024, 13:59
@tanztrainer1

Es gibt keine Region Alto Adige. Das gehört zu den grundlegenden Geographiekenntnissen.

Ruenbezahl  02.02.2024, 14:36
@tanztrainer1

Natürlich gibt es auch in Italien Menschen, die von Geographie keine Ahnung haben. Im allgemeinen italienischen Sprachgebrauch wird mit der faschistischen Bezeichnung Alto Adige jedenfalls nicht die Region, sondern die Provinz Bozen-Südtirol bezeichnet. Die Region, zu der auch Südtirol gehört, heißt auf Deutsch Region Trentino-Südtirol und auf Italienisch Regione Trentino-Alto Adige/Südtirol. So steht es jedenfalls in der italienischen Verfassung.

Nein, meine Familie seit 100 Jahren nicht

Zumindest nicht, dass ich wüsste. Ich kenne aber nicht alle Vorfahren der letzten 100 Jahre. Das war ja noch vor dem 2. Weltkrieg.

Wenn ich in die USA auswandern werde, ändert sich das aber. 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Nein, meine Familie seit 100 Jahren nicht

Nein wir sind echte Bayern (Oberbayern) gemischt mit etwas Zillertaler Blut. Aber Österreicher sind ja keine Ausländer.

Und das schon seit mehreren Generationen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ja, ist allerdings nichts, was ich zur Definition meiner Person ranziehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
ZiegemitBock  31.01.2024, 11:36

Apulien - da habe ich auch mal erwägt, hinzuziehen! Bin aber dann in Korfu gelandet, quasi "gegenüber". Sprachlich wäre es in Italien für mich aber viiiiel einfacher gewesen...

Ja

Die Hälfte meiner Familie stammt aus Ostpreussen.

Und bevor das Geschrei groß wird: Seit 1945 ist Ostpreussen ein Teil von Polen und der Russischen Föderation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
tanztrainer1  02.02.2024, 10:24

Und trotzdem werden sie sich als Deutsche gefühlt haben.

Traveller5712  02.02.2024, 19:49
@tanztrainer1

Ohja, das ist ein Unterschied! Die Preussen sind EINER von vielen Volksstämmen, welche die Grundlage dessen bilden, was wir heute als Bundesrepublik Deutschland kennen. Sie sind NICHT verwandt und verschwägert mit den Sachsen, den Bajuwaren, den Franken, den Alemannen, den Friesen etc.

tanztrainer1  02.02.2024, 19:54
@Traveller5712

Dann hast Du wohl meinen Satz echt falsch verstanden.

Sind denn Ostpreußen andere Preußen?

Jetzt verstanden?