Was bedeutet die Aussage wenn jemand sagt dass man "kulturell weiterhin *Herkunft der Eltern* geprägt ist"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man so eine diskriminierende Aussage bekommt als deutsche mit Migrationshintergrund.

Das muss überhaupt nicht so gemeint sein.

Nehmen wir einmal an, eine Frau mit Migrationshintergrund wohnt in Bayern geht in einen Trachten-Verein. Sie macht an der Fasnacht in einer Gruppe mit. Sie liebt Touren in den Bergen und deftiges einheimisches Essen.

Ihr grösste Stärke ist jedoch die Gastfreundschaft. Da geht sie über das örtliche Verhalten weit hinaus. So könnte es durchaus zu obigen Aussage - "Herkunft der Eltern geprägt" - kommen.

Bodesurry  04.02.2024, 15:55

Danke für den Stern.

Nein, das hat nicht zwingend was mit Diskriminierung zu tun. Es ist einfach eine Feststellung.

Es ist nicht unbedingt problematisch, dass man von der Herkunft der Eltern geprägt ist. Das lässt sich auch nicht einfach so ablegen, wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt und man eigentlich integriert ist.

Es kann aber sein, dass es diskriminierend gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat mit Diskrimierung nichts zu tun.

Auch bei deutschen Eltern, die beispielsweise aus dem Osten Deutschlands stammen, merkt man deutlich an deren Dialekt, dass ihre Wurzeln im Osten liegen.

Ich finde daran nichts diskriminierendes.

Es ist halt ein Hinweis auf Herkunft und auf Kultur.

Nein, das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, das ist eine Tatsache.

Wir alle, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund sind durch unsere Eltern und deren Verhaltens- und Lebensweisen geprägt und übernehmen zwangsläufig unbewusst oder bewusst Teile oder gänzlich deren Verhaltensweisen.

Das ist völlig normal, und da kann man sich eigentlich auch gar nicht gegen wehren da man ja sein Leben lang so aufwächst.