Transhumanismus und moderne Medizin?

6 Antworten

Transhumanismus ist ein No-Go. Das Ziel des Transhumanismus ist eine Menschheit, die ihre eigene Evolution aktiv in die Hand nimmt und den einzelnen Menschen biologisch und technisch verändert. So etwas ist ethisch nicht zu vertreten.

Unsterblichkeit? Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen vorhanden. Rigor mortis - Totenstarre und Livores - Totenflecken. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre und es kommt zur Autolyse - innere Verwesung, mittels Fäulnisgasen. Bei einer Erdbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig.

Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall aller Hirnfunktionen. Auf Grund dessen kann ich mir keine Unsterblichkeit vorstellen.

Das hat aber nichts mit dem Vertrauen in die evidenzbasierte, wissenschaftliche Medizin zu tun. Denke z.b. an die Erfolge der heutigen Krebstherapie, mittels punktgenauen Bestrahlungen oder einem down staging, ITS, Stroke Unit, Schockraum in der NA, RTW mit Notarzt usw.

Noch nebenbei bemerkt, ohne die moderne Medizin könnte ich hier nicht mehr schreiben, da ich schon lange blind wäre. Danke an die Ärzte und die moderne, evidenzbasierte, wissenschaftliche Medizin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Transhumanismus" ist meiner Meinung nach nur ein Sammelbegriff für alle möglichen Strömungen in Medizin, Naturwissenschaft und Philosophie, die das menschliche Leben verlängern und verbessern wollen.

Die technologischen Komponente (Prothetik, kybernetische Erweiterungen, künstliche Plazenten, "künstliche" Organe. KI assistierte OPs/Diagnostik, individualisierte Medizin usw.) halte ich für unausweichlich und extrem positiv.

Irgendwann werden auch gentechnische Methoden akzeptabel, wenn nicht in EU dann eben anderswo (um dann irgendwann auch hier übernommen zu werden). Auch das finde ich prinzipiell positiv.

Das Endziel ist nicht direkt Unsterblichkeit, aber ein extrem langes Leben in Gesundheit und Selbstbestimmung und dem würde ich mich auch nicht verschließen.

Und wer nicht ewig leben will brauch das ja auch nicht, soll aber uns Andersdenkenden einfach aus dem Weg gehen...

Zumindest Unsterblichkeit stelle ich mir grauenhaft vor. Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, 500 Jahre alt zu werden. Wer will schon 500 Jahre lang arbeiten gehen?

Gibt Leute, die glauben an Gott,andere an Wiedergeburt und wieder andere an nen Gewinn im lotto.und manche Freunden sich halt mit transhumanismus und Wissenschaft an.

Unter den genannten Sachen ist Wissenschaft dann doch irgendwie das realistischste.

Ist halt die Frage, wer jetzt hier warum genau ein "fantast" sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Urelag45
Fragesteller

Weil technologie uns nicht retten kann

Urelag45
Fragesteller
@fuechs

Moderne Medizin kann unser leben verlängern aber nicht wirkllich die lebenssqualität erhöhen.

fuechs  04.07.2023, 13:31
@Urelag45

Lebensqualität ist auch was anderes. Da geht vieles mit ein — und Technologie auch. Durch Technologie konnten wir uns sehr vieles erleichtern.

Urelag45
Fragesteller
@fuechs

Die zukunft sieht düster aus für die Menschheit, zumindest für die meisten.

fuechs  04.07.2023, 13:33
@Urelag45

Wenn du Technologie so schlimm findest, warum benutzt du sie dann?

Urelag45
Fragesteller
@fuechs

Nicht alle, aber ich glaube nicht das technologie uns erlösen kann.

fuechs  04.07.2023, 13:34
@Urelag45

Es geht auch nicht um irgendeine Erlösung. Was soll das überhaupt sein? Die Beihilfe zum Suizid?

Vinarion1  04.07.2023, 13:35
@Urelag45

Vor was sollte sie uns auch retten? Technologie kann uns helfen, zu retten. Oder macht retten in vielen Punkten erst möglich.

Ich habe noch nie ein MRT durch beten gesehen.

Vinarion1  04.07.2023, 13:53
@Urelag45

Das hat mit glauben nix zu tun. Leg ich die Pads fürs EKG an, dann sehe ich was das Herz tut, Schieb ich dich ins Mrt, dann sehe ich wie es in deinem Körper aussieht. Geb ich dir ne Ibuprofen, dann kann ich dir genau Erklären warum du ca. 20 Minuten später weniger oder keine schmerzen mehr hast. So einfach sieht's aus. Ist alles Technik.

Vinarion1  04.07.2023, 13:59
@Urelag45

Du hast meine Frage nicht beantwortet, wieso jetz die transhumanisten "fantasten" seien? Immerhin haben die bereits aufm Schirm, was mit Technik bereits möglich ist, und haben Ideen im Kopf, was Möglich werden könnte.

fuechs  04.07.2023, 14:05
@Urelag45

Wenn du nicht an Technik "glaubst", dann sollte ja eigentlich diese Plattform hier gar nicht existieren, oder? Dieses Gespräch hätte dann nie stattfinden sollen. Wie erklärst du dir dann dass wir trotzdem gerade miteinander kommunizieren können? Oder träumst du etwa?

Also wieso denken manche Leute Transhumanismus und Unsterblichkeit etc. wäre möglich schon sehr bald?

Nur wenige glauben wirklich daran. Und die, die daran glauben wollen, sollen das halt tun. Ist auch nicht dümmer oder verwerflicher, als an ein „heiliges“ Buch zu glauben, das unzählige menschenverachtende Gebote enthält.

Ich vertraue der Modernen Medizin kaum

Dann probiers halt mit Globuli oder Handauflegen, wenn du mal ernsthaft krank wirst. Ist deine freie Entscheidung. Ich persönlich halte mich lieber an evidenzbasierte Medizin.

und glaube auch nicht das Technologie uns Erlösung kann. Im Gegenteil, hat sie uns doch nur noch mehr versklavt.

Technologie hat nicht nur Vorteile, aber ich bin ganz froh, nicht mehr mit Ross und Wagen von A nach B fahren und im Winter alle paar Stunden Brennholz nachlegen zu müssen um warm zu haben.