Ist moderne Technik wirklich komplizierter Geworden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist sehr geschickt formuliert - die Antwort, die drin steckt, ist verführerisch.

AAber:

  • Ich kenne die Computer / PC-Technik seit 1985 - da bin ich eingestiegen
  • im Moment bilde ich Fachinformatiker aus - das mache ich seit >20 Jahren
  • Ja - es sieht einfacher aus, weil man nur noch Bunti-Klicki machen kann, weil schlaue Entwickler alles in Assistenten und Hilfen verpackt haben
  • Nein - die Technik ist nicht einfacher, sondern deutlich komplexer geworden und nur vom Normal-User nur noch mit Hilfe der Assistenten bedien- und konfigurierbar.

Mir klar, dass ich da einen Shit-Storm ernte, aber ich kenne den Kram noch aus der Zeit vor Windows - begonnen habe ich mit DOS 3.0, dann OS/2, Novell, Unix etc.. Handys gab es als B-Netz - riesig und nur selten.

Die Komplexität ist versteckt, aber sie ist da und wird stetig größer.

Technologie ist zumindest viel komplexer geworden, von kompliziert würde ich da nicht immer sprechen.

Natürlich ist es komplizierter eine CNC-Maschine zu bedienen als eine Handsäge. Auch kann man mit dem PC heutzutage viel mehr machen, wenn man weiß wie es geht.

Aber der größte Unterschied besteht vermutlich darin, dass Mikrotechnologie dafür gesorgt hat, dass alles viel kleiner werden kann. Und dem technologischen Fortschritt haben wir eben auch moderne Technologie zu verdanken. Die ist an sich zwar extrem kompliziert, wird für den Benutzer aber meist ziemlich einfach gehalten.

Ich kenne noch die Telefone mit der Wählscheibe. Sie waren einfach zu bedienen, sie waren analog, man konnte sie auch reparieren und hatten nur die eine Funktion nämlich zu telefonieren.

Sieht man sich die Smartphone an, dann muß man erst mal sich peu á peu in die ganzen sehr vielen Funktionen hineinarbeiten. Sie sind teilweise wahre Wunderwerke der Technik und richtig kleine mobile Computer. Sie zu reparieren ist manchmal teurer wie ein Neues und als Laie auch fast nicht mehr möglich.

Wenn du beides vergleicht so ist es wie mit vielen anderen Sachen wie z.B. Waschmaschine usw. sie sind leistungsfähiger, komplexer und für manche ältere Leute halt doch kompliziert geworden. Sie blicken einfach nicht mehr durch, bezw. wollen sich auch nicht mehr mit dieser neuen Technik anfreunden.

Ich denke, dass das empfinden der alten Menschen deshalb so auftritt, da Technik omnipräsenter geworden ist. Deshalb muss sich jeder damit auseinander setzen und für den einzelnen ist es komplizierter geworden.

Die Technik ist in jedem Fall um ein Vielfaches komplizierter geworden.

Davon zu unterscheiden ist die Benutzeroberfläche. Die ist heute oft einfacher.