Können fremde Menschen meine Handynummer zum anrufen benutzen?

4 Antworten

Nichts. Diese Masche ist seit einigen Monaten gängig. Überwiegend wird angerufen mit einer Tonband Stimme, sinngemäß "Europol, man versuche zu kontaktieren, usw." (Scam Versuch). Als vermeintliche Anrufer ID wird dabei eher zufällig eine deutsche Mobilfunknummer angezeigt, die allerdings "gespooft" ist und nicht dem tatsächlichen Anrufer entspricht.

Ruft man diese Nummer zurück, landet man idR beim ahnungslosen Besitzer der Nummer der über den Rückruf mindestens genauso verwundert ist wie Sie über den ursprünglichen Anruf.

Was können Sie dagegen tun: Nichts. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie eine Ihnen unbekannte Nummer nicht zurückrufen.

pumperryan
Fragesteller

Ja meinte die Polizei auch dass ich nicht zurückrufen soll aber ich war neugierig. Hört das irgendwann auf??

Jel82  03.11.2022, 10:38
@pumperryan

Ja, sowas stoppt sich nach einiger Zeit von selbst.

Ja, das geht.

Ich bin selbst ein entsprechender Händler. Das kostet nur wenig und die Software kann leicht selbst programmiert werden. Das ist eine einfach zu bedienende Schnittstelle und dann kann man auch Texte als Absenderrufnummer schicken.

Rufnummernanzeigen kann man fälschen.

pumperryan
Fragesteller

Wie geht das?

Da stecken irgendwelche Callcenter hinter.

Einfach nicht mehr zurückrufen, wenn Du die Nummer nicht kennst.

pumperryan
Fragesteller

Ja aber wenn man zurückruft sind da ja ganz normale Leute, der eine war 13 meinte er jedenfalls und klang auch so…