Wie können Hacker eine SMS abfangen?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Angriffsmöglichkeiten um solche TAN-Abfragen und/oder Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) zu umgehen. Wenn sowohl das eigene E-Mail-Konto „gehackt” als auch die Mobilfunknummer in falsche Hände gelangt ist, können Angreifer u.a. mittels SIM-Swapping und anderen Techniken einen Schaden anrichten. Dein Vater sollte sich zeitnah an einen Rechtsanwalt wenden und sich von diesem beraten lassen. Ebenso sollte eine Anzeige gegen unbekannt erstattet werden. Die Banken sind zudem in der Nachweispflicht und eine bloße Behauptung „Man sei selber schuld” keineswegs ausreicht. Wie gesagt, wendet euch an einen Anwalt.

Was deine Hauptfrage angeht, können Push-Nachrichten u.d.G. über SIM-Swapping abgefangen werden. Als Angreifer erstellt man vereinfacht herunter gebrochen eine Dublette (Kopie) von einer bestehende SIM-Karte (Nummer) und empfängt so Nachrichten, die auch das potenzielle Opfer empfängt oder empfangen würde. Dein Szenario ist so aber nicht ganz nachvollziehbar, da Push-TAN eben wegen solcher Lücken nicht mehr eingesetzt werden. Ebenso wissen wir nicht, wo und im welchen Umfang die Daten deines Vaters in fremde Hände gelangt sind. Daher ab zum Anwalt, zur Polizei und sämtliche Zugangsdaten (Name, Passwörter) durch neue ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Carlospepe7732
Fragesteller

Danke, das bringt uns weiter wir versuchen was wir können.

LG

meinst du SMS Tan oder Push Tan? per App das ist ein Riesen Unterschied.

fast alle Banken haben SMS Tan abgeschaltet daher bin ich gerader erstaunt.

Letztendlich hat er es ja freigegeben... Wurde er angerufen oder was hat er gemacht.?

Generell niemals viel Geld auf dem Girokonto Parken.. das immer auf ein anderes Konto parken (Tagesgeld)

ihr must dringend anzeige gegen unbekannt bei der Polizei stellen.

Carlospepe7732
Fragesteller

Eigentlich hat er eine App für den Push-Tan, aber die Sparkasse hat gesagt sie haben eine SMS geschrieben, doch die Kam nie bei uns an. Eine Anzeige hat er schon gestellt aber da wird nichts gemacht.

HesslerITCon  21.10.2023, 09:07
@Carlospepe7732

ja aber dann hat er ja per Push tan was freigegeben.. Warum sollte die Sparkasse eine SMS Schreiben ? also habe ich in 40 Jahren wo ich Kunde bin noch nie erlebt. Die Rufen immer an oder schicken post.

nehmt euch einen Anwalt , das wird eine harte Nummer

Carlospepe7732
Fragesteller
@HesslerITCon

Die Anwälte konnten leider nichts machen, und die SMS war von der Sparkasse für die 2 Faktor Authentifizierung. Problem ist das wir die SMS nie bekommen haben. Die Sparkasse hat dann gesagt, es wäre unsere Schuld. Deshalb brauchen wir jetzt ,,Beweise" die dagegen sprechen.

HesslerITCon  21.10.2023, 09:19
@Carlospepe7732

irgendwas passt hier nicht zusammen... nutzt ihr jetzt SMS Tan oder Push Tan per app.. ? ich gehe daher von aus das die Täter sich eine 2. SiM karte besorgt haben.. fragt mal bei eurem Handy Netzanbieter nach..

Carlospepe7732
Fragesteller
@HesslerITCon

wir benutzen Push-Tan per App aber um diese zu autorisieren hat die Bank eine SMS geschickt.

Kelec  21.10.2023, 09:36
@Carlospepe7732

Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Wenn du Push Tan per App verwendest wird keine SMS verschickt.

Der Push Tan ist selbst die Authorisierung der wird nicht nochmal per SMS bestätigt.

Kann es sein, dass ihr die Überweisung per App macht und den Tan per SMS bekommt?

Die haben höchstwahrscheinlich ne Mail geschickt, die täuschend echt aussah. Dann mit dem link auf ne externe Webseite und dann gibt dein Vater selbst die Daten ein. Und so kriegen Hacker die Daten. Gleiches machen sie mit der email Adresse und so kommen sie an sein Account. Warum sollte die Bank auch was zurückgeben, wenn der Fehler nicht bei ihnen liegt

Carlospepe7732
Fragesteller

Die Sparkasse sagt selber sie haben eine SMS geschrieben, keine Fake. Aber diese SMS wurden abgefangen bzw. Kam nie an

Kelec  21.10.2023, 09:39
@Carlospepe7732

Ja das ist durchaus möglich, daher wurde SMS Tan auch abgeschaft.