In der Wildnis leben, ohne jegliche moderne Technologie?

5 Antworten

Du kannst natürlich versuchen so weit als Selbstversorger zu leben wie es im Rahmen der modernen Welt möglich ist. Da spricht ja (auch hier in Deutschland) nichts dagegen.

Aber ein Leben in "kompletter Wildnis" scheitert vermutlich an zwei Dingen:

  • Es gibt keine komplette Wildnis mehr. Du darfst auch auf Deinem eigenen Land nicht einfach "tun was Dir beliebt". Z.B. einfach so Wild töten um es zu essen, dort einfach etwas bauen ohne Baugenehmigung, nicht einfach "in den Wald kacken" etc. Du unterliegst gesetzlichen Regeln. Auch zum Wohle der Natur und der Lebewesen um Dich herum. Also bist Du gezwungen Dich zu einem gewissen Grad mit der Welt um Dich herum abzugeben.
  • Du hast nicht das Geld so etwas "einfach so" aufzubauen. Denn Du musst ein entsprechend großes Areal erst einmal besitzen. Und dafür musst Du dich erst einmal mit dem System und den Wegen darin Geld zu verdienen auseinandersetzen und "mitspielen". Und dabei bleibt es dann meist auch, wenn man erst einmal "in der Tretmühle drin ist".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Erstmal gibts in Europa kaum noch "echte Wildnis" Das was du für Wildnis hälts ist zwar vielleicht unerschlossene Fläche...aber sie gehört in der Regel jemandem. Du darfst dich da also nicht einfach willkürlich irgendwo breit machen.

Du dürftest es auf Privatgrund. Aber der muss eben auch erstmal erworben werden. "wild" zu wohnen ist also recht teuer.

Und auch WENN du einen eigenen Grund hast, darfst du ohne Genehmigung da nicht wohnen solange nicht geregelt ist, wo dein Abwasser hin geht und dergleichen.

TheVikingMando
Fragesteller

ich rede ja auch nicht nur von hier, es gibt auch andere kontinente

MaryLynn87  08.03.2023, 15:19
@TheVikingMando

Auch dort gibts Gesetze. Und dort hättest du noch nichtmal automatisch das Aufenthaltsrecht um überhaupt im Land zu sein.

Deine Sehnsucht kann ich nur zu gut verstehen. Das geht vielen so, auch mir. :-)

Aber du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Nämlich von Science Fiction und Fantasy-Filmen. Lass mich ehrlich sein, ich meine es nicht böse: Du hockst noch auf der Couch und starrst auf den Bildschirm. Du bist also sehr sehr weit entfernt von der Welt da draußen!

Das gab es immer schon. Früher haben die Teens genau so begeistert "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe gelesen. Wenn man das Buch aber genau liest, merkt man, dass Defoe keinen blassen Schimmer von Geograpie, Biologie (also Wildnis), ja nicht einmal von Land- oder Hauswirtschaft hatte.

Okay, du sitzt noch auf der Couch? Dann schau mal hier weiter: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuers-totale-leben-in-der-wildnis#answer-486170193

So, nun aber runter von der Couch und ab ins wirkliche Leben! Dazu guckst du hier und folgst dort den weiteren Links: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-das-outdoorleben-erlernen#answer-360518329

Salue

Ich empfehle Dir die Bücher von Rüdiger Nehberg. Dieser Deusche Überlebenskünstler hat alle möglichen Abenteuer durchgeführt. Er hat Ozeane im Kanu überquert und ist durch ganz Deutschland gewandert ohne Essen mitzunehmen. Er ass Insekten und überfahrende Tiere.

Er hat bewiesen, dass man mit Kenntnissen und mt viel Wille überall überleben kann.

Tellensohn

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_Nehberg

Aleqasina  14.03.2023, 11:51

Sir Vival war ein toller Geschichtenerzähler. Aber seine Bücher enthalten auch jede Menge Fehler. Vor allem vermitteln sie kaum Kenntnissse zum wirklich langfristigen/dauerhaften Leben in der Wildnis.

Die Nahrungsbeschaffung stelle ich mir unsicher und aufwendig vor, aber klammert man das aus, kann es in der Tat eine schöne Vorstellung sein. Gut, vieles müsste man sich erstmal aufbauen. Man will ja vor allem im Winter geschützt sein.

In Filmen ist ja meisten alles fertig. Baumhäuser, Unterschlüpfe, Tierfelle, Brennholz, Holzeimer, Möbel, Leitern, Werkzeuge, ...