Ist der Mensch nur ein Zwischenwirt für A. I.?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein das ist er nicht 79%
Ja das ist er 21%

5 Antworten

Nein das ist er nicht

KI ist

- ein Übersetzungsfehler von AI - artificial intelligence. Intelligence heißt einfach nur Nachrichtenverarbeitung, wie in Central Intelligence Agency (und dass die mit Intelligenz nichts am Hut haben, weiß wohl jeder).

- eine lose Sammlung adaptiver Verfahren, bei denen der Programmierer nicht jeden Schritt vordenken muss, sondern wo sich das System selbst gegen äußere Signale abgleicht (machine learning). Das gibt es schon lange, die Verfahren wurden teils entwickelt noch bevor es Computer gab, die sie hinreichend schnell verarbeiten konnten. Wenn ich heute meiner Krankenkasse eine AU-Bescheinigung schicke, erkennt das Scansystem dort automatisch, dass das eine AU ist und kein Rentenantrag; Klassifikatoren sind der Hauptanteil von sog. KI.

- gefährlich, wenn man ihr mehr zutraut als sie leisten kann. Jeder, der in einem autonomen Fahrzeug die Hände vom Lenkrad nimmt, tut das.

Der Rest ist Science Fiction. Nicht die Anwesenheit künstlicher Intelligenz rettet die Zukunft, sondern die Abwesenheit menschlicher Dummheit.

Nein das ist er nicht

Zumindest nicht in einem evolutionären Sinne.

MadMax409
Fragesteller

Sed futurum creatur hodie

Nein das ist er nicht

Die Intelligenz ist eine Funktion des Geistes. Eine Maschine hat keinen Geist und kann daher funktionieren, und zum Teil Intelligenz simulieren, aber nicht wirklich intelligent sein.

Ja das ist er

Du hast die Begründung schon gegeben. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit. Wie du selbst schreibst ist es lediglich eine Vision von Kurzweil und eine Vision ist unklar und unsicher.

Ich hatte den Gedanken auch schon und halte das durchaus für möglich. So wie aus einfacheren Lebensformen komplexere hervorgehen könnte es auch sein dass intelligenter Lebewesen früher oder später unweigerlich künstliche Lebensformen hervorbringen, die sie selber ablösen. Es hört sich erst einmal wie ein Schreckensszenario an, aber warum eigentlich..?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung