Glaubt ihr, dass der Mensch nur ein Tier ist?

8 Antworten

Nein, er ist nicht nur ein Tier, aber auch ein Tier. Was ihm grundlegend vom Tier unterscheidet ist sein Intellekt und der freie Wille.

Daher kann auch nur der Mensch universelle Urteile treffen und in universellen und abstrakten Konzepten denken, was ihn zur Sprache befähigt (menschliche und tierische Sprache sind ja qualitative verschieden. Die einr ist künstlich, die andere natürlich). Aufgrund des Intellekts und des freien Willens ist der Mensch auch ein moralischer Agent, der persönliche Verantwortung für seine Taten hat. Er ist zu gut und böse fähig. Tiere sind das nicht.

All das drückt sich übrigens besonders in zweckfreier Kunst und der Bewunderung von Schönheit aus, die es nicht im Tierreich gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Glaubt ihr, dass der Mensch nur ein Tier ist?

Ach je, mit dem Glauben ist das so eine Sache!

Jedenfalls ist umstritten, ob der Mensch nur ein Tier ist oder nicht.

Einige argumentieren, dass der Mensch aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten, wie Bewusstsein, Selbstbewusstsein, Sprache und komplexer Kultur sowie Technologie eine eigene Kategorie darstellt und nicht direkt mit anderen Tieren verglichen werden sollte.

Andere argumentieren, dass der Mensch biologisch gesehen ein Teil der Tierwelt ist und daher als Tier bezeichnet werden kann.

Letztendlich hängt die Antwort von der persönlichen Überzeugung und Weltanschauung ab.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein ,der Mensch ist kein Tier - obwohl er sich sehr oft so verhält.

Der Mensch hat einen freien Willen - weil er so von Gott erschaffen wurde.

Er entscheidet wie ein Tier zu handeln - ein Tier hat nicht diese Freiheit zu sagen ich verhalte mich wie ein Mensch.

Diesen Gedanken stützt auch das Wort Gottes ,die Bibel.

Freier Wille beinhaltet Verantwortung.

Judas 10 : Doch diese Menschen reden abfällig über alles, wovon sie eigentlich nichts verstehen. Und durch alles, was sie sehr wohl verstehen – und zwar instinktiv wie vernunftlose Tiere –, richten sie sich unaufhörlich zugrunde.

Will ich mich schlimmer Verhalten als ein Tier?

Ist die beste Ausrede das wir alle nur Tiere sind.

als Mensch wüsche ich alles Gute

Joachim

JensPeter  07.02.2023, 16:15

Gott hat freien Willen, der Mensch im Bilde Gottes auch!

Da er Mensch freien Willen hat MUSS er nicht im Bilde Gottes leben. Gott ist Liebe - was oft bei Menschen vermisst wird.

Danke für die gute Antwort!

Manchmal ist die Bezeichnung "Tier" für einen Menschen eine Beleidigung für das Tier.

Denn so unmenschlich wie Leute Mitmenschen (oder Tiere) jeden Tag behandeln ist einfach schrecklich.

Ich denke jetzt nicht einmal an die Folterer egal in welchem Land. Mein Blick richtet sich auf Personen, welche Frauen mit falschen Angaben in ein Land locken und sie dort als Sexsklaven missbrauchen. Oder Leute die jeden Tag Leute mobben. Oder Tierfabrikbesitzer, die lebendigen Geschöpfen kein Sonnenlicht gönnen und sie in keiner Weise artgerecht handeln (heute bin ich bei einer Schweinefarm gewesen und hätte am liebsten alle Tiere freigelassen). Oder Aerzte, die genau wissen, dass sie jeden Tag Personen operieren, obwohl das medizinische nicht notwendig ist...usw. usw.

Der Mensch ist ein Tier. Auf der Erde gibt es nur drei Lebensformen. Pflanzen, Tiere und Mischwesen zu denen Pilze und Flechten gehören.