Mensch- auch nur ein Tier?

7 Antworten

Der Mensch ist nicht auch ein Tier und nicht nur ein Tier und erst recht nicht auch nur ein Tier, er ist schlicht ein Tier.
Tiere sind faszinierende Wesen, wir können froh sein, Tier zu sein.

Ja, der Mensch ist auch nur ein Tier. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen.

Ja, das schlimmste von allen.

Bild zum Beitrag

1963, Bronx Zoo, NY exhibit with a mirror saying: “You are looking at the most dangerous animal in the world. It alone of all the animals that ever lived can exterminate (and has) entire species of animals. Now it has the power to wipe out all life on earth."

1963, Ausstellung im Bronx Zoo, NY, mit einem Spiegel mit der Aufschrift: „Sie sehen das gefährlichste Tier der Welt.“ Es ist das einzige aller jemals gelebten Tiere, das ganze Tierarten ausrotten kann (und hat). Jetzt hat es die Macht, alles Leben auf der Erde auszulöschen. (Google Übersetzung)

 - (Menschen, Tiere, Biologie)

Ja. Aber eines, das bewusst seine Umwelt gestaltet und für seine Bedürfnisse planvoll ändert und das sich damit weitgehend unabhängig macht.

CatsEyes  04.04.2024, 17:56

Unabhängig? Wir sind doch sowas von abhängig, siehe nur Erderwärmung... Und unsere Umwelt haben wir nur kurzsichtig, egoistisch unseren Bedürfnissen "angepasst!!

JMC01  04.04.2024, 17:59
@CatsEyes

Stellst du dich jetzt absichtlich blöd oder ist das bei dir genetisch?

Unabhängig von Wind, Wetter und dem Nahrungsangebot in der umgebenden Natur natürlich. Wir leben in stabilen Häusern, tragen schützende Kleidung, haben Werkzeuge, mit denen wir einen Baum in 5 Minuten fällen können und auf Knopfdruck haben wir Feuer. DIESE Form von Unabhängigkeit meine ich, du Hirnprinz.

CatsEyes  04.04.2024, 18:03
@JMC01

Selber Hirnprinz. Das sind bestenfalls quantitative Unterschiede. Dass wir Kleidung brauchen, Häuser bauen usw. ist doch ein Grund für das Klimaproblem.

Beispiel: Vergleiche nur mal die Effizienz, Wirkungsgrade des Vogelfluges mit unserer Art zu fliegen.

Vielleicht schaffst Du es ab sofort auch ohne persönliche Beleidigungen, solltest Du als wahrer Mensch drauf haben.

JMC01  04.04.2024, 18:05
@CatsEyes

Lass mich mit deinem Ökogejammere in Ruhe. Du weißt genau, was ich meine. Bis auf uns Menschen sind alle Tiere auf den täglichen Kampf ums ÜBERleben angewiesen. Wir sind die einzigen Tiere, die gelernt haben, das zu vereinfachen und zuverlässig planbar zu machen.

CatsEyes  04.04.2024, 18:15
@JMC01

Du weißt, wann, wie Du stirbst? Es geht nicht um "Ökogejammere", vielmehr darum, dass unsere Genialität ein nur nach vorne gerichteter Arten-Egoismus ist, auf Kosten des Restes der Welt, inklusive der ausgebeuteten Drittweltmenschen. Was haben alle die vielen Probleme, die wir schaffen (etwa Atommüll, Plastikmüll, ...) mit "Ökogejammere" zu tun? Klar, Augen zu und durch, egal, wie unsere Nachkommen damit klar kommen.

JMC01  04.04.2024, 19:08
@CatsEyes

Und noch mehr Gejammere. Falsche Adresse. Such dir einen, den es interessiert.

Ja, definitiv. Nur eine andere Art von Affe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung