Als wie primitiv halten wir andere Tierarten eigentlich?

3 Antworten

Intelligenz misst man an verschiedensten Kriterien.

Deine Beispiele sind welche, wo Tiere komplexere Probleme lösen (Glas öffnen, weil da Futter drin ist, ....Nuss öffnen um an Futter zu kommen). Das ist etwas was die allermeisten Tiere nicht in dem Umfang beherrschen.

Im Prinzip gibt es verschiedene Stufen.

Tiere die nur aus Instinkt handeln, Tiere die lernen, Tiere die sich Dinge von anderen abschauen und Tiere die selbst fähig sind Probleme zu lösen.

Das Wort "Primitiv" würde ich als Wort oder Einordnung aber nirgends verwenden. Es sind halt unterschiedliche Stufen von Intelligenz.

Die primitivste Art scheint der Mensch, welcher sich mit seiner Lebensart die Grundlage abschafft. Wir greifen in Prozesse und Ordnungen ein ohne sie zu verstehen - sind absolut destruktiv. Auch das Konzept von Besitz und Eigentum sind ein rein menschliches Konzept - als wenn die Welt jemandem gehören würde. Muss noch irgendwo aus dem Christentum kommen mit Aussagen wie "Macht die Welt euch untertan" - spätestens ab da ging es wohl bergab. Unsere scheinbare "Intelligenz" wird uns damit zum Verhängnis werden wenn wir so weiter machen. Der Mensch vergisst wohl gerne das er auch ein Tier und Teil dieser Welt ist und stellt sich gerne über die Dinge.

Allgemein werden die kognitiven Fähigkeiten als Vergleich genommen. Kann man sich wie eine Tabelle vorstellen.

Mensch ganz oben, Affen, Delfine, Elefanten, Raben direkt danach.