Ist der Mensch ein Tier oder nicht?

14 Antworten

Der Mensch ist ein Lebewesen wie alle auf Erden, nicht mehr wert als Ziegen, Bienen oder sonstiges. Nur ist er so arrogant, zu meinen, er wär Chef genug, um über Leben und Tod des ganzen Planeten zu entscheiden.

Als Atheist: Ja, der Mensch ist ein Tier. Er hat sich genau so wie andere Tiere über ewig viele Jahre zu dem entwickelt, was er heute ist.

Sich als Mensch ständig über Tiere zu stellen ist meiner Meinung nach fragwürdig. Natürlich sind wir irgendwo die "dominierende Spezies" auf diesem Planeten, das macht uns aber nicht weniger Tier.

Sanji612  19.11.2023, 01:25

Am Anfang war deine Aussage nah zu nachvollziehbar, aber am Ende leider widersprüchlich

GuterFragerHier  19.11.2023, 01:26
@Sanji612

Oh okay, wieso das? Meinst du wegen der "dominierenden Spezies"? Ich meinte damit, dass wir eben angepasster sind, "stärker" würde Darwin sagen.

Sanji612  19.11.2023, 01:38
@GuterFragerHier

Ja und warum sind ausgerechnet die Menschen angepasster?? Warum ausgerechnet wir ?

GuterFragerHier  19.11.2023, 13:21
@Sanji612

Irgendwer muss es ja sein? Das ist wie wenn du fragst, warum ausgerechnet du geboren wurdest und nicht jemand anderes. Die Frage ergibt in sich selbst keinen Sinn.

Sanji612  19.11.2023, 16:39
@GuterFragerHier

Okay und wer hat es entschieden , dass wir die dominierenden Spezies sind . Irgendwas muss dahinter stecken . Und mich interessiert nur die Ansicht der Atheisten (also ich frage wirklich nur aus Interesse und um die Vorstellungen der Atheisten besser zu verstehen )(Und ich weiß ganz genau warum ich frage ) .

Der Mensch hat eine Grenze zwischen sich und den Tieren gezogen, aber Biologisch gehören wir in das Animalia (das Tierreich), genauer zu den Primaten.

Ja biologisch gesehen ist der Mensch ein Tier oder gehört ins Reich der Tiere. Zu den Säugetieren und Trockennasenaffen.

Rechtlich und umgangssprachlich wird zwischen Mensch und Tier unterschieden.

Das hängt davon ab, wie du "Mensch" bzw. "Tier" definierst.

Meist ist ja die Definition, das wir Menschen eben Menschen sind, und die anderen mit uns verwandten mobilen Lebewesen Tiere. Nach dieser Definition sind wir nicht Tiere.

Das ist so wie bei Familie Müller. Kati Müller steht eben für Kati Müller und nicht für ihren Bruder Leon Müller. Beide sind aber Müllers und miteinander verwandt.

Biologisch sind wir eine Art im Tierreich.