Wieso sehen alle Menschen verschieden aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nachdem das ja schon für unsere Vorfahren sehr entscheidend war, die Artgenossen in der näheren Umgebung auseinanderzuhalten - ist das jetzt der, der gestern sein Futter mit mir geteilt hat, oder der andere, der mir meine Beute wegnehmen wollte? - hat uns die Natur ziemlich daraufhin optimiert, unbewusst auf kleinste Details zu achten und sie uns einzuprägen. Aber schon bei Menschen aus anderen Kulturkreisen versagt dieser Mechanismus schnell, sie sehen auf den ersten Blick erst einmal für uns "alle gleich" aus. Aber umgekehrt geht es ihnen mit uns genauso. 😂

Pomophilus  20.04.2024, 00:22

🌟 Vielen Dank!

7 * 10^27 Atome und praktisch unendlich viele Variationen in der DNS. Zudem durchschnittlich 75 Mutationen bei jedem Neugeborenen. Es dabei hinzubekommen, dass alle gleich aussehen ist unmöglich.

Bei anderen Affenarten kannst du das nur nicht, weil du keinen regelmäßigen Kontakt zu ihnen hast. Deine Mustererkennung ist praktisch gesehen nur bei Menschen optimiert.

Würden alle Menschen die gleiche Statur haben, gleiche Frisur, gleiche Klamotte und sie stehen einfach nur, dann wäre es auch schwerer sie zu unterscheiden.

Zenitsu4571
Fragesteller

Ja schon aber das Gesicht ja zumbeispiel nicht