Was ist eigentlich biologisch und evolutionär betrachtet unnatürlich und nicht artgerecht, wie wir Menschen heute leben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sehr viel 73%
Gar nichts 20%
Wenig 7%
Waldmensch70  20.04.2023, 17:45

Deine Antwortoptionen passen nicht zu Deiner Frage.

Du fragst nach dem WAS und die Optionen beziehen sich das "wie viel".

Wie sollen wir darauf antworten?

jsixt
Fragesteller

Komischerweise bist du immer am meckern

4 Antworten

Moin,

deine Frage ist schwierig zu beantworten, da sich der Mensch bzw. seine Lebensweise evolutionär entwickelt hat ...

Mittel:

Einigem von milujijazyky stimmen ich zu (anderem eher nicht)

  • Sitzen auf Stühlen (Stühle gab es nicht)
  • Feste Tagesablauf für alle nach dem Stand der Uhr (Uhren gab es nicht)
  • Transport über 100erte Kilometer und Transport auf Kurzstrecke
  • Einfach mal so 100kg 50km weit aus dem Baumarkt holen ...
  • Nahrung haltbar machen (Tieffrieren, Gefriertrocknen ...)
  • Milch trinken / Käse essen
  • 60 Jahre und älter werden
  • Nach schweren Verletzungen einfach so weiterleben
  • Zähne behandeln lassen ( Sind die Zähne "aufgebraucht" ist man auf dem Weg in die Kiste!)
  • Im Sarg verbrannt werden (Bestattung dieser Art!)
  • den ganzen Körper bedeckende bunte Kleidung
  • Nutzung aller Arten von Maschinen
  • Körperpflege in dieser Art (Rasieren, ganz kurzer Haarschnitt)
  • Als Frühmensch ist es natürlich eine Staublunge/Feinstaublunge zu haben! (Offene Feuerstelle in Höhlen etc.)
  • Warme Unterkünfte ... (Glasfenster gab es bis ins Mittelalter nicht!)
  • Betten ohne Tiere (In Strohbetten, waren immer irgendwelche Tiere zuhause => Milben; Käfer; Mäuse etc. ...)
  • Synthetische Drogen (Natürliche Drogen / Canabis wurden genutzt!)
  • Hanfanbau, Hanfseile und Hanfpapier waren etwas vollkommen natürliches!
  • Die Großfamilie war natürlich. Die Rentner die heute mit dem Schiff 1/2 Jahr Urlaub machen gab es nicht! (Großeltern; Eltern; Kinder und vielleicht noch Kindeskinder in einem Haushalt waren üblich)
  • Nutztiere und Menschen teilten sich die Unterkunft
  • ....

Einige Argumente sind aus unterschiedlichen Epochen der Menschheitsgeschichte. Es kommt drauf an, welchen Punkt der Menschheitsgeschichte du als den Evolutionären Vergleichspunkt ansetzt! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr viel

Um mal ein paar Dinge zu nennen die widernatürlich sind:

  • viel sitzen (Büroarbeit, Computerspiele, lange Strecken mit Fahrzeugen im Sitzen etc.)
  • Kinder und Jugendliche sind sehr früh gezwungen still zu sitzen und sich einem festen Tagesablauf unterzuordnen, verbringen zuviel Zeit nur unter ihresgleichen und nicht in einer altersmäßig gemischten Gruppe verschiedenster Menschen, das fördert den jugendlichen Gruppenzwang
  • zu 99,9 % geschlossene Schuhe tragen
  • ständig Nahrungsmittel in Reichweite
  • Zufuhr von Drogen (Rauchen, Alkohol, Canabis, LSD, Heroin usw.)
  • zu lange Zeiten in geschlossenen Räumen auch wenn die Umweltbedingeungen Aufenthalt im Freien ermöglichen
  • Die Augen werden zu viel im Nahbereich genutzt, recht selten und wenn nur kurzzeitig werden Objekte in großer Entfernung fixiert
jsixt
Fragesteller
….verbringen zuviel Zeit nur unter ihresgleichen und nicht in einer altersmäßig gemischten Gruppe verschiedenster Menschen, das fördert den jugendlichen Gruppenzwang

Was passiert mit unseren Jugendlichen wenn sie die meiste Zeit mit Gleichaltrigen verbringen und nur zuhause die Eltern sehen?
Sollten die jüngeren auch 10+ Jahre ältere Freunde haben oder wäre es in jungen Jahren nicht gut für die Psyche später? v

Was kann auch ein 14 Jähriger mit 24 Jährigen anfangen? Bei den Bonobos ist es nicht so wichtig weil die meisten auf dem selben Stand sind was die Intelligenz betrifft aber bei uns Menschen ist es anders weil wir sehr intelligent sind und je älter desto intelligenter/raffinierter werden wir ja. Wir wollen die Kinder halt schützen oder siehst du die Vorgehensweise nicht als richtig an?

Sehr viel

Unser Leben wird entscheidend von den Anforderungen der Arbeitswelt geprägt und nicht von den Bedürfnissen des Menschen zu reifen und glücklich zu sein.

SirFragesteller  20.04.2023, 17:47

Arbeit ist natürlich. Auf eine andere Art und Weise als es heute üblich ist, aber eigentlich sogar noch viel mehr. Haha.

Sehr viel

Der Mensch ist von der Evolution nicht für eine monogame Beziehung bis zum Tod gemacht. Z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.