Kann man einen Affen perfekt Tennis beibringen?

6 Antworten

Ich denke von der Intelligenz könnte ein Affe durchaus alle Regeln des Tennis fassen und verstehen.

Mit genug Zeit und der richtigen Methodik (keine Frage von Geld) lassen sich diese Regeln ihm eventuell sogar theoretisch vermitteln.

Am Ende wird es dann aber wohl daran scheitern, dass der Affe gar keinen Grund und auch keine Motivation hat, sich ständig an die Regeln zu halten und vielleicht auch lieber auf Bäume klettert, als Tennis zu spielen.

Zudem fordert Tennis sehr viel Körperliches und auch Menschen haben nach einer Weile Probleme mit Knochen, Gelenken usw. Ich würde behaupten für die Affen-Physiologie ist es ebenfalls nicht sehr förderlich.

Zudem besteht ein Spiel nicht nur aus Regeln. Sondern vielmehr aus dem Drumherum. Dem menschlichen Sportsgeist, dem Willen nach Herausforderung und sich auch an die Regeln halten, um "ehrlich" zu gewinnen. Es geht auch um das Soziale, um die Zuschauer, um den Trubel usw.

All das bekommt ein Mensch nur durch sein soziales Umfeld und jahrelange Erziehung schon von Kindesbeinen auf beigebracht.

Also läge es nicht daran, dass Affen dumm wären, sondern, dass das komplette Surrounding ungeeignet ist für eine Affen und auch das Mindset eines Menschen ein völlig anderes ist.

Mit dem Schläger den Ball über das Netz schlagen oder den Ball zurückschlagen wahrscheinlich aber die echten Regeln nicht.

Schimpansen werden mit zunehmend Alter gefährlich und unberechenbaren auch aggressiv wie beiws Artgenossen auch vorkommt. Darum gibt es in Filmen, Serien immer nur Jungtiere . Ausgewachsene Schimpansen sind deutlich stärker als jeder Mensch

....Nein, es ist nicht möglich, einem Affen perfekt Tennis beizubringen. Affen können zwar trainiert werden, um bestimmte Handlungen auszuführen, aber das Erlernen und perfekte Beherrschen eines komplexen Sports wie Tennis geht weit über ihre kognitiven und physischen Fähigkeiten hinaus. Tennis erfordert ein hohes Maß an Koordination, Strategie und feinmotorischen Fähigkeiten, die für Affen unerreichbar sind.
Die anatomischen Voraussetzungen sind nicht gegeben.

das:

Bild zum Beitrag

wird es nicht spielen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Tiere, Leben)

Also Ballwechsel würden sie bestimmt schaffen. Wie gut sie genau werden, ist schwer bis unmöglich vorherzusagen. Ein Problem wäre vermutlich, dass man Ihnen keine Taktiken und Techniken erklären kann sondern nur zeigen (bzw. die müssen es selbst herausfinden).

Tennis erfordert eine an den aufrechten Gang angepasste Anatomie mit erheblichem Kraftüberschuss in den Beinen. Das kann außer dem Menschen keine rezente Affenart. Außerdem sind Affen, wieder mit Ausnahme des Menschen, allgemein nicht dafür bekannt, besonders konzentriert mit Bällen zu spielen.