Was ist der Unterschied zwischen Zwischenwirt und Endwirt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Endwirt ist die Person/Tier/... wo der Parasit hinwill, also das ist sein Ziel. Der Zwischenwirt ist nur eine Hilfe, um zum Endwirt zu gelangen. Durch diesen Zwischenwirt kommt der Parasit zu seinem Ziel --> Endwirt

Der Endwirt ist der, in dem das adulte Tier sich vermehrt

Zwischenwirte sind die zwischen Ei und Vermehrung. Für den Menschenbandwurm ist das Rind ein Zwischenwirt, Für den Fuchsbandwurm ist der Mensch Zwischenwirt.

der Organismus, der sich geschlechtlich fortpflanzt, lebt im Endwirt